[Allegro] aLF-Doku online

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Aug 30 11:59:49 CEST 2005

Hallo Herr Eversberg,

schön, dass es mit der Flex-Alf-Version weitergeht!

Nach dem ersten Lesen der aktualisierten Dokumentation habe folgende Fragen:

- Ende der Leserausweisgültigkeit
  Bisher galt der Schlüssel |:Z - wenn |:a verwendet wird, warnt DOS-Alf nicht
  mehr bei abgelaufenen Ausweisen.

  Da die alf-Funktionen nach und nach realisiert werden, ist für viele
  Anwender immer noch die Möglichkeit wichtig, mit der DOS- und der
  Windows-Version gleichzeitig zu arbeiten.

  Die Zugangsnummern aus den Exemplarsätzen würde ich im Register 9 lassen,
  evtl. bestehende Zugangslisten, die unter |9Z Titelsätze erwarten,  wären
  leicht über einen zu ergänzenden Nachladebefehl anpaßbar.
  Wenn die Zugangsnummer im Exemplarsatz steht, wird sie ja auch im Titelsatz
  unnötig.

- Nummer hinter dem Lesernamen
  Bisher galt die Form |:name, vorname=ausweisnummer
  Welchen Vorteil hat die neue Variante?

- Zum Textbaustein Typ "X" steht:

  "Der Satzcode, Struktur und Bedeutung der Teilfelder können beliebig vom
  Systemverwalter festgelegt werden. Bindend ist lediglich der Typcode 'X', um
  andere Zeichen für künftige Erweiterungen freizuhalten."

  Ich stimme schon einmal vorsorglich dafür, den bisherigen Aufbau zumindest
  der XMLK-Sätze beizubehalten ;-)

  Die Lösung aus der Referenzdatenbank (e-alf.apr) ist weit verbreitet...

  Gut fände ich es allenfalls, wenn perspektivisch der Baustein XMLKB nicht
  mehr als Adressdatensatz genutzt werden würde. Dann wäre eine unkomplizierte
  Zuordnung von Leserklassencodes zu Textbausteincodes möglich. Für die
  Bibliotheksadresse (bzw. Briefkopfangaben) würde sich aus meiner Sicht ein
  spezieller Körperschaftsstammsatz besser eignen.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger