[Allegro] (altes) Thema: allegro im Netz

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Aug 30 08:46:43 CEST 2005

[das thema hatte wir schon oft, und meines wissens, sind wir nie zu einer absoluten verständlichen lösung
gekommen..., oder das thema hat zu viele facetten, so daß man nur einzelaspekte behandeln kann? z.b.
einstellungen des netzwerkclienten; eger/berger/undolleicke hatten lang und breit darüber geschrieben...]

werte kollegen

aus dem fernen berlin wird mir von einem problem und (s)einer lösung berichtet:
[bitte obacht: alles im konjunktiv]

allegro sei zu langsam im netz. besonders bei den dos-programmen.
das temp-verzeichnis für a99/alcarta habe AUF dem netzwerklaufwerk gelegen, und NICHT auf der lokalen
platte. seitdem es auf die lokale platte zeigt, wäre die geschwindigkeit wieder passabel.

leider habe ich dieses problem und seine lösung nur als informationsbröckchen hingeworfen bekommen....
und suche jetzt...

fragen und gedanken:

könnte es sein, daß jemand diese (unscheinbare) einstellung in der cat.ini verändert hat?
ja, sie aktiviert hat? erst zeigte sie IN die netzrichtung, dann auf die lokale platte?

#     zbB. DbAux=ABC\ oder =ABC  (dann entsteht ABC\cat.TAB usw.)
# Default: Das TEMP-Verzeichnis des Betriebssystems
# Achtung: bei Mehrplatzbetrieb muss jeder sein eigenes TEMP-
# Verzeichnis haben, d.h. normalerweise diesen Wert NICHT
# auf ein bestimmtes, gemeinsames Verzeichnis setzen!!!
# Normalfall-Empfehlung: diesen Befehl nicht benutzen.
# DbAux=...

wie funktiniert es denn nun genau?
(vielleicht gibt uns ja auch der prozessmonitor, den herr eger erwähnt hatte, mehr auskünfte....)

a99.exe ist auf einem netzwerklaufwerk aufrufbar.
p:\allegro\a99.exe, mit übergabe des ini-parameters.

a. weiss a99.exe, jetzt daß seine tempdateien auf p:\allegro abzulagern sind???
oder wird b. a99.exe die betr.-systemeigene %temp% benutzen?
ich gehe von b. aus!
oder?

oder ist es so:
wenn a. nicht möglich ist, wird eben b. genommen?

ich kann mich erinnern, zu zeiten des heiligen novell, da konnten NICHT im programmverz. die
index-zwischendateien abgelagert werden, weil schreibschutz aufs programmverz...

da wurde eben aufs datenverzeichnis abgelagert, da war's erlaubt.... [es gab bei disklessworkstations KEINE
lokale platte...]

wer weiss was?

viele grüße
ihr klaus lehmann