AW: [Allegro] Presto: q-tabelle

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Aug 25 11:21:26 CEST 2005

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Englert, liebe Liste,

> Das stimmt noch. Nur:
> dx=1 ist default in a99 und avanti, aber
> dx=0 ist default in PRESTO
>
> Man ist also auf der sicheren Seite, es explizit anzugeben.

Um Herrn Englerts Problem auf den Grund zu gehen, habe ich einmal ins
Handbuch gesehen. Es gibt nicht zwei, sondern drei Geschmacksrichtungen
von Umcodierungsbefehlen:

1. ohne Namen (10.2.4.1)
q .170 1
q A/Z a

2. "Text-Ersatzdarstellung" (10.2.4.2)
q ä "ae"

3. "Drucker-Ersatzdarstellung" (10.2.4.2)
q .170 .172
q ¶ .60 98 114 62
(evtl. inzwischen auch:
q ¶ ."<br>"

Lt. Handbuch 10.2.4.1 steuert dx=1 die Aktivitaet der
Umsetzungstabellen. In 10.2.4.2 wird jedoch eingeschraenkt, dass
naemlich die Text-Ersatzdarstellungen 2. unabhaengig von der Setzung
von dx stets aktiv sind. Nicht dokumentiert ist, dass
y-Manipulationsbefehle (etwa y2) die Drucker-Ersatzdarstellugnen 3.
nicht ausfuehren.

Insofern stimmt Herrn Englerts Beobachtung, ein "A" ist bei seiner
Setzung ohne dx trotz Angabe von y2 (oder !kkf) nicht umcodiert worden
(ein "Ä" waere jedoch ...).

Die Situation ist etwas pathologisch, da es wegen der traditionell
fundamental verschiedenen Umcodierungen in den Indexparamatern .cpi und
den Anzeige- oder Druckparametern .cpr i.a. keine ueberhaupt geeignete
Umcodierungstabelle zur Verfuegung hat, um erfolgreich umcodiert
nachladen zu koennen...