AW: [Allegro] Ostasiatische Datenbank

Kaun, Matthias Matthias.Kaun at sbb.spk-berlin.de
Mo Aug 22 17:06:03 CEST 2005

Lieber Herr Fischer,
wir sind hier an der Ostasienabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin damit beschaeftigt, unsere Katalogisierung von CJK Bestaenden von presto und a99 auf avanti umzustellen. Die bisherigen Tests sehen ganz gut aus.
Wir benutzen ein eigenes Format und geben der Originalschrift bei der Verzeichnung den Vorzug (aber das ist ja "nur" eine Formatfrage). Geplant ist dann die Katalogisierung mit UTF-8, wobei wir aber den Zeichenvorrat limitieren (Chin= GB-2312 in UTF-8 und Jap = JIS in UTF-8). Das heisst, wir moechten einen eindeutigen Zugriff auf die Titel bieten und reizen aus diesem Grund nicht den vollen Umfang von UTF-8 aus. Fuer Chin. und Jap. sehe ich keine Schwierigkeiten, wohl aber vielleicht fuer das Mongolische (Schriftrichtung und font)

>1. Wie setzt man so eine Datenbank auf?
Eigentlich ganz normal - es ist aber eben auch eine Frage des Formats. Meines Erachtens bietet der MAB2-Ansatz mit dem neuen Feld 671 (parallel zum 880er MARC21 Feld) keine schoene Loesung. Soweit ich weiss, gibt es aber noch keine anderen Formate in Deutschland, die das Problem der Mehrschriftlichkeit beruecksichtigen - unser Format basiert auf dem alten Format des Berlin-Brandenburger-Verbunds (MOSES). Hinzuweisen waere auf China MARC oder Japan MARC - beide, aber vor allem China MARC bieten eine schoene und elegante Moeglichkeit, Chin. zu verarbeiten.

>2. Wie schreibt man in die Datenbank?
Wir nutzen hier IE zusammen mit IME. Wir schreiben mit UTF-8 Zeichen direkt in den Datensatz und Allegro speichert diesen auch korrekt ab. Unser OPAC arbeitet bereits jetzt mit UTF-8 (http://ead.staatsbibliothek-berlin.de/cat1/).
Fuer die Katalogisierung wird ueber avanti in die DB geschrieben (die Skripte dazu hat Herr Henkel erstellt und sind den Erfordernissen unserer Arbeit angepasst - wir haben gleichzeitig Zugriff auf Fremddaten zum Reinkopieren in die Katalogisierungsdatenbank ueber Z39.50 [realisiert mit avanti/z39.50 und yaz-Skripten]).

>Ich hatte an eine webbasierte Lösung gedacht, wo die Eingaben mittels >Browser gemacht werden. Gibt es da besonderes zu beachten (z.B. geht das >nur mit bestimmten Browsern)?
 IE ist zu empfehlen, da Sie hier IME nutzen koennen, das ganz schoen zu nutzen und auch kostenfrei ist.

Wenn alles gut geht, koennen wir demnaechst auf presto und a99 (das eben nicht so toll mit CJK laeuft) fuer die Katalogisierung verzichten und haben gleichzeitig Zugriff auf riesige Fremddatenbestaende aus Japan und von unserem Server.

Schoenen Gruss
Matthias Kaun

Staatsbibliothek zu Berlin
Ostasienabteilung