[Allegro] Ausgabe langer Zeilen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Aug 19 11:32:27 CEST 2005

Lieber Herr Eger,

> - Konfiguration: t3/k5, zl=0, ke steht auf ""

also wie bei HANS.

> - Nach jeder Kategorie wird von Avanti ein Zeilenwechsel eingefügt,
>   gleichgültig, ob ke explizit auf "" gesetzt ist oder weggelassen wird.
> - Das Verhalten scheint von der avanti-Version unabhängig zu sein
>   (getestet mit 1.7 , 2.2 und 2.7)

also wie bei HANS, nur dass das Setting dort funktioniert.
(Zumindest) bei den aelteren Avantis machte es einen Unterschied,
ob zl=0 (und andere?) am Anfang der .cPR-Datei gesetzt werden
oder erst in der nachgeladenen (export t) .cPT-Datei.

> Setze ich z.B. ke="*ke*" erhalte ich (Ausschnitt)

> *ke*
> *ke*
> </P>
> *ke*
> <B>Berger, Stefan
> :
> </B><BR>
>
> The SPD
> . - 2001
> *ke*
> .*ke*
>
> Zum ke-Inhalt setzt Avanti scheinbar immer noch ein
> Zeilenwechsel hinzu. Man beachte die Zeilen ohne "*ke*" !

sehr erstaunlich.

> [...]
> *ke*00 B 670*ke*</P>*ke*<B>Berger, Stefan: </B><BR>
> The SPD. - 2001*ke*.*ke*
>
> Ändere ich nun auch wieder in ke="" (zl bleibt 127)
> sieht die Ausgabe richtig schön aus:
> 00 B 670</P><B>Berger, Stefan: </B><BR>
> The SPD. - 2001.
>
> Ich hatte also in meiner Erinnerung etwas verwechselt:
> Der Workaround besteht darin, nicht bei zl=0 sondern
> bei zl=(möglichst groß) künstliche Zeilenwechsel einzufügen,
> damit Links nicht "zerhackt" werden.
> Leider liegt das "möglichst groß" so im Bereich von 127 - 250
> Zeichen - bei irgend einem Wert dazwischen wird avanti unstabil.

SRCH etc. irgendwo zwischen 127 und 130.
Frueher einmal, als zl=0 fuer avanti irgendwie ueberhaupt nicht
ging, habe ich folgende Loesung gewaehlt (ich bin mir nicht mehr
ganz sicher, man muss die Auswirkung von "ze" auf C-Manipulations-
befehle im Auge behalten und ggfls. auf jegliches Zeichen 10 in
der Ausgabe):

zl=130   moeglichst gross aber nicht zu gross
ke=""    natuerlich
ze="\" 10
zb=" "

Damit konnte ich einen Zustand erreichen, bei dem alle "ungewollten",
automatischen Zeilenumbrueche die vorige Zeile mit "\" enden liessen,
und die gewollten ohne. Im CGI-Skript habe ich die Zeilen dann wieder
zusammengesetzt.

Das Problem sind v.a. immer die URLs, manche sind einfach unglaublich
lang und die Exportsprache fuegt einen Zeilenumbruch mitten hinein,
auch wenn zb keinen erlaubt.

Aber wie gesagt, ich habe mit zl=0 und ke="" keine Probleme mehr.