[Allegro] a99-Tempo im Netz

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Aug 15 09:50:53 CEST 2005

On Sun, 14 Aug 2005 22:26:33 +0100, allers at t-online.de wrote:

guten tag herr allers

einige kleine gedankenanstösse:
(für sie UND die admins ;-)

kl>Daß in einigen der Netze, die es in Goethe-Instituten im Ausland
kl>gibt, Allegro (a99) langsam und zu langsam läuft, ist leider ein
kl>Dauerproblem. Jetzt gibt es ein Institut, in dessen Netz, was das
kl>Tempo von a99 angeht, die Schmerzgrenze überschritten ist.

wo werden die temp-files abgespeichert?
mal cmd-fenster aufmachen: "set" eingeben. ins netz?

wie wird im netz wohin zugegriffen?
-peer-to-peer-netz?
--über laufwerksbuchstaben? wurde mit net use ein buchstabe erzeugt?
--welche protokolle und dienste sind geladen?
--ist es ein ms-netz?
--oder wird netbeui/netbios benötigt?

--geht der netzwerkverkehr über mehrere komponenten?
--über switche/router/irgendwas, die MANAGEbar sind?
---wenn "managebar", dann führen diese aktiven/inteligenten komponenten vielleicht protokolle??
   (-nachschauen.....?!)

--ist der netzwerkverkehr mit unterschiedlichen speedies versehen?
mal 10mbit, dann 100mbit?

--kann man eine "direkte" leitung zum server basteln, und direkt testen?

--wie ist der speed, wenn man zwei nebeneinanderliegende pc's nimmt, einen den server spielen lässt, den
anderen den allegro-clienten? (also: beide pc's müssen im selbigen segmentliegen!)

--es gibt netzwerktools, mit denen kann man was(?) messen: "ethereal" (=open surcce)...

--gibt es einen echten server? (ms-server? netware-server?)

kl>Der Dialog mit den Netzadministratoren ist mal wieder minimal,
kl>beschränkt sich auf deren Feststellung "... es liegt nicht am Netz,
kl>nicht an den Leitungen, sondern an Allegro." Die wissen also
kl>beneidenswerterweise Bescheid, und ich bin vollkommen hilflos, kann

"die sollten "beweisen" können, daß es nicht an "ihrem" netz liegt.

kl>der Behauptung, daß der Umstand, daß das, was auf einem
kl>Einzelplatz-PC 2 Sekunden dauert, in einem bestimmten Netz 3 1/2
kl>Minuten braucht, allein in Allegro seine Ursache hat, wenig
kl>entgegensetzen, weil ich vom Netzgeschehen verflixt wenig, in
kl>Anbetracht der Umstände zu wenig, weiß.

-gibt es unterschiede von win-programmen (a99/alcarta) zu dos-programmen (presto/apac)?
-wird alf unter dos gemacht? (alf macht viele, viele dateizugriffe und gleichzeitig(?) zugriffe auf diverse
datenbankdateien...?!

kl>Natürlich bin ich auch für gegenteilige Berichte dankbar, etwa für
kl>die Mitteilung von Erfahrungen, die belegen, daß es vollkommen
kl>normal ist, daß beim Übergang vom Einzelplatz- auf Netzbetrieb (im vorliegenden
kl>Schmerzfall konkret: Datenbank auf dem einen Netzserver und Programm auf einem
kl>anderen, dem zweiten Netzserver) die Vorgänge um einen Faktor 45 bis 100 langsamer
kl>sind, die Netzverwalter also Recht hätten.

diese annahme ziehe ich nicht mal in betracht!
erst wenn andere applikationen ähnlich laufen, dann darf man die annahme aussprechen, daß a99....

viele grüße
ihr klaus lehmann

wenn sie mal im listenarchiv wühlen, da müsste es noch beiträge von h. eger und h. berger geben; wir haben
vor einem(?) jahr schon mal über ein ähnliches (mein?) problem diskutiert.... [da ging es um alf/dos in
einem großen netz....]

mir fällt ein: h. eger gar da sehr viele tips, wie man auf clienten-seite die netware-requester einstellen
sollte....

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 03528-412083; mobil 0171-953 7843
adress: D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37

*** Ihre langjährige allegroC-Werkstatt:
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC-Kataloge, Datenbank-
bereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices, komplette Arbeitsumgebungen,
Fremddaten: Import/Export; Batchprogrammierung & andere Automatismen.
Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at http://allegronet.de