[Allegro] a99-Tempo im Netz

allers at t-online.de allers at t-online.de
So Aug 14 23:26:33 CEST 2005

Daß in einigen der Netze, die es in Goethe-Instituten im Ausland
gibt, Allegro (a99) langsam und zu langsam läuft, ist leider ein
Dauerproblem. Jetzt gibt es ein Institut, in dessen Netz, was das
Tempo von a99 angeht, die Schmerzgrenze überschritten ist.

Der Zustand ist durch Messung belegbar: die Flexdatei, die wir seit
Jahren für die Messung der Geschwindigkeit der a99-Prozesse
benutzen (siehe meine andere kürzlich an die Liste gesandte
Nachricht), gibt als für die Erledigung der Prozesse der
Mess-Flexdatei erforderliche Zeit 3 1/2 Minuten an. Der gleiche
Ablauf dauert auf einem Einzelplatz-PC 2 Sekunden, auf dem Netz der
Zentrale des Goethe-Instituts in München ca. 15 Sekunden, auf
einigen wenigen Goethe-Netzen im Ausland, wo ich das messen konnte,
ungefähr anderthalb Minuten.

Der Dialog mit den Netzadministratoren ist mal wieder minimal,
beschränkt sich auf deren Feststellung "... es liegt nicht am Netz,
nicht an den Leitungen, sondern an Allegro." Die wissen also
beneidenswerterweise Bescheid, und ich bin vollkommen hilflos, kann
der Behauptung, daß der Umstand, daß das, was auf einem
Einzelplatz-PC 2 Sekunden dauert, in einem bestimmten Netz 3 1/2
Minuten braucht, allein in Allegro seine Ursache hat, wenig
entgegensetzen, weil ich vom Netzgeschehen verflixt wenig, in
Anbetracht der Umstände zu wenig, weiß.

Kann mir jemand mit Hinweisen helfen, die mich in die Lage
versetzen, den Netzadministratoren etwas entgegenzusetzen, das sie
dazu zu bringen in der Lage ist, von ihrer apodiktischen
Behauptung, alles läge an Allegro, abzugehen und einer kooperativen
Lösung des Problems zugänglich zu machen?

Natürlich bin ich auch für gegenteilige Berichte dankbar, etwa für
die Mitteilung von Erfahrungen, die belegen, daß es vollkommen
normal ist, daß beim Übergang vom Einzelplatz- auf Netzbetrieb (im vorliegenden
Schmerzfall konkret: Datenbank auf dem einen Netzserver und Programm auf einem
anderen, dem zweiten Netzserver) die Vorgänge um einen Faktor 45 bis 100 langsamer
sind, die Netzverwalter also Recht hätten.

Mal wieder für jeden Hinweis dankbar grüßt

Heinrich Allers

allers at t-online.de