AW: [Allegro] Kyrillisch und lateinisch

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Aug 12 11:12:19 CEST 2005

Thomas Fischer schrieb:

> 1. In der Anzeige meiner Webbrowser steht hartnäckig:
> Register: Titelw?rter, Schlagw?rter (bei Textcodierung UTF-8, bei Western kommt Register Titelw”rter, Schlagw”rter)

Man muesste dafuer in dieser Variante der cat.api die logischen
Registernamen in UTF8 eintragen. Haben wir noch nicht gemacht.

> 2. Bei kyrillischen Einträgen werden die Registereinträge lateinisch angezeigt. Gäbe es da auch eine Unicode-Lösung? (Dann kommen natürlich komplizierte Sortierfragen...)

Das ist doch der Witz! Die Einträge werden automatisch transliteriert,
um eine lateinische Alphabetfolge zu kriegen. Es ist jedoch moeglich,
zusaetzlich ein kyrillisches Register (also ohne Transliteration) zu
erzeugen und darin ebenfalls normal zu blaettern. Auch das haben wir bei
der Datenbank noch nicht gemacht, aber bei der Testdatenbank Muldicat.

> 3. Ich habe den Zusammenhang zwischen meiner russischen Eingabe und den angezeigten Registerauszügen noch nicht ganz verstanden. Welche Transliterationstabelle wird da benutzt?

Was man eintippt, wird eben auch über die Umcodierung transliteriert!
Dazu dienen P- und Q-Befehle, die dafuer ja extra geschaffen wurden.
Sie stehen in einer Datei iu.apt, die noch nicht im GP ist, aber auf dem
FTP-Server: http://ftp.allegro-c.de/aktuelle-version/iu.apt

> 4. Einige Einträge verstehe ich nicht, z.B. j`Z (`Z gibt es öfters, ebenso `K).

Bei cat.api sind dies Markierungen für Einträge zu Zeitschriften- bzw.
Kongresstiteln. Wir müssen dies wohl gelegentlich abschaffen, es scheint
nicht zweckmäßig zu sein.

> 5. Auf meinem Mac reagiert die Datenbank reagiert recht zäh, auf meinem PC flott genug. Haben Sie dafür eine Erklärung?

Die Datenbank merkt nicht, ob da ein MAC zugreift oder sonstwas! Es muss
an der Mühsal der Umsetzung von UTF8 liegen, mit der MAC wohl weniger
gut klarkommt. Daran können wir nichts machen.

MfG B.E.