[Allegro] Nochmals Satznummernsuche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Aug 10 09:01:08 CEST 2005

Hilger Weisweiler schrieb:

 > durch Versuch und Irrtum habe ich rausgekriegt, dass die Formulierung
 >
 > x var '"" or #1 or #2 or #3 ""'\Find
 >
 > genau das bewirkt, war ich wollte, naemlich die Bildung einer
 > Ergebnismenge aus den Saetzen mit den Nummern 1, 2 und 3. Ich muss
 > also die Variable von jeweils _zwei_ Anfuehrungszeichen begrenzen
 > lassen, und in ihrem Innern muss die Zeichenfolge " or " bereits vor
 > "#1" stehen. Lasse ich das einleitende " or " weg, wird der Satz "#1"
 > nicht gefunden.
 >
 > Warum dies alles nun so ist, ist mir schleierhaft ...

Es hängt mit einer etwas andersartigen Abarbeitung in avanti zusammen.
Tip: wenn man mehrere Satznummern zu einer Erg.Menge zusammenfassen
will, geht das am einfachsten so:

find or #i,j,k,l,m,n,...

Das "or" am Anfang bewirkt, daß die Befehlsfolge an eine andere Routine
übergeben wird (die von avanti), die dann mit den Nummern korrekt
umgeht. Die a99-eigene Routine kann nur eine einzelne Satznummer laden,
keine Erg.Menge bilden.

Wir hatten immer gedacht, daß das Zusammenfassen von Satznummern zu
Erg.Mengen ein eher abwegiger Wunsch ist, weil die Nummern keinen Bezug
zum Inhalt haben. Deshalb ist die Methodik unterentwickelt.

--
Bernhard Eversberg
UB Braunschweig
E-Mail: b.eversberg at tu-bs.de