[Allegro] Nachladen mit |i3

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Do Aug 4 18:45:35 CEST 2005

Liebe Liste,

In der Demo-DB wird mit der Konstruktion:

   ***** Es koennten noch selbstaendig gespeicherte Baende da sein: *******
         deshalb wird eine Nachladung ueber Index 9 versucht:
#00 +#99J e"=" F" " P"+" |92    wenn ja, dann den ersten nachladen
#-j
#00 +j e"=" e"" P"+" |93     naechsten Band laden, dasselbe nochmal

eine Auflistung der Bände erzeugt.

Das geht schief, wenn zwischen der Sprungmarke und dem laden des nächsten Bandes noch ein anderer Nachladebefehl für das gleiche Register steht:

#-j
#xx p"quatsch" |93
#00 +j e"=" e"" P"+" |93     naechsten Band laden, dasselbe nochmal

Sobald #xx eine gültige Kategorie und im aktuellen Satz vorhanden ist, wird offensichtlich der Zähler von |i3 um eins hochgezählt. Jedenfalls wird bei einer solchen Konstruktion nur noch jeder zweit Band angezeigt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob
#nn P"quatsch"
einen gültigen Schlüssel in Index 9 erzeugt oder nicht.

Ich hatte angenommen, dass |im nur wirkt, wenn in i ein dem Arbeitstext und der Bedeutung von m entsprechender Schlüssel existiert. Was das eigentliche Nachladen angeht, stimmt das ja auch. Was aber das Zählen der Nachladeversuche angeht, offensichtlich nicht.
Ist das so, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Wenn dem so ist, ist es also unmöglich, alternative Schlüssel für eine Nachladung mit |i3 abzufragen?

Hintergrund meiner Frage:
Ich verwende für die Bandverknüpfung alternativ die #00 und die Pica-Produktionsnummer, die bei uns in #89P gespeichert ist:

#00 +#99J e"[=]" F" " P"+" |92     % wenn B"nde vorhanden, ersten nachladen
#89P +#99J e"[=]" F" " y2 p"ppn" P"+" |92
#-j
#89P +j e"[=]" F" " y2 p"ppn" P"+" |93
#00 +j e"[=]" F" " P"+" |93     % naechsten Band laden, dasselbe nochmal

Das geht immer dann schief, wenn #89P vorhanden ist, aber mit #00 verknüpft wurde.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vor allem hoffe ich natürlich auf eine Idee zur Lösung meines Problems.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bücherei Leipzig