[Allegro] Zweite Datenbank auf, ExFlex, Ergebnis verarbeiten

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Aug 4 15:03:32 CEST 2005

Liebe Frau Koczian,

[ich sehe nicht ganz, warum man a99 starten muss, bloss
um aus einer Datenbank einen Satz zu exportieren, aber sei's
drum]

> Datenbank Nr. 1 ist offen.
> Datenbank Nr. 2 wird geöffnet.
> Aus Datenbank Nr. 2 wird ein Export gemacht (per externem Flex).
> Das Ergebnis dieses Exports wird in Datenbank Nr. 1 weiter verarbeitet.
>
> Mit mehreren Flex-Befehlen müsste das ja so aussehen:
>
> variable <A99-Aufruf für Datenbank Nr. 2 zusammenbauen>
> cAll / CAll
> flex <externer Flex, produziert output.adt>
> <output.adt weiter verarbeiten>

das ist insgesamt problematisch: Abgesehen von dem Problem
mit c[aA]ll, auf das Sie schon gestossen sind: Nur Datenbank
2 "weiss", wann sie mit aufstarten fertig ist. Sie koennten
im aufrufenden Flex in Datenbank 1 natuerlich ein grosszuegiges
sleep spendieren, aber es wird immer Situationen geben, wo
das nicht ausreicht. Vorschlag daher, die Aktion fuer
Datenbank 2 lieber aus deren _start.flx heraus ausloesen zu
lassen.

Aehnlich problematisch ist das warten des urspruenglichen
Flexes, bis Datenbank 2 eine output.adt produziert hat: Hierfuer
wuerde sich eher ein externer Flex anieten, d.h. der Flex
in Datenbank 2 alarmiert einen zusaetzlichen Flex fuer
Datenbank 1, sobald die Ausgabe abgeschlossen ist.

> Wenn aber mit "call" bzw. "cAll" eine Batchdatei aufgerufen wird, in der
> sowohl der Aufruf von A99 als auch der Aufruf von Flex.exe enthalten
> sind, müsste es gehen. Der externe Flex sollte dann mit "STOP" enden,
> damit Datenbank Nr. 2 wieder geschlossen wird.

Das Problem der Verfuegbarkeit von output.adt ist auch mit der
Batchdatei nicht hinreichend geloest, vor allem bei C[aA]ll nicht.
Aus einem mit c[aA]ll gestarteten Programm hingegen ist es unter Win'9x
nicht moeglich, weitere Fenster zu oeffnen, wie es das zweite a99
erfordern wuerde. Auch fuer die Frage, wann das gestartete a99 bereit
fuer die Verarbeitung eines externen Flexes ist, sollte es irrelevant
sein woher gestartet bzw. geflext wird, die Zeit ist kritisch, nicht
der Weg.

externen Flex