[Allegro] Fehler im Handbuch

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Aug 1 13:53:47 CEST 2005

Lieber Herr Allers,

Allers Heinrich schrieb:

> Mit _mir_ kann man dabei nicht rechnen! Ich halte es ganz mit dem
> vorigen Präsidenten meiner Institution, Hilmar Hoffmann, der 1997 die
> Rechtschreibreform als eine Verhunzung der deutschen Sprache
> bezeichnete (eine der Quellen:
> http://www.google.de/search?hl=de&q=hilmar+hoffmann+verhunzung&btnG=Suche&meta=)

Wir sind doch gefragt, weil wir noch _nicht_ auf die neue
Rechtschreibung verpflichtet sind, also passt es doch!

Mich regt an dieser Diskussion eins auf: hat denn irgendjemand, egal an
welcher Stelle, geglaubt, Erwachsene würden sich freiwillig an neue
Wortbilder gewöhnen und in der Rechtschreibung umlernen, nachdem sie
glücklich aus der Schule sind? Ungewohnte Wortbilder sind _immer_
hässlich und scheußlich, aber das war doch vorher klar!

Und dass Katalogmenschen mit _keiner_ Änderung der Rechtschreibung
glücklich werden können, und beim Gebrauch von Registern schon dreimal
nicht, ist auch nicht überraschend.

Wird niemandem bei der Konsequenz ein wenig unwohl: die Rechtschreibung
darf niemals reformiert werden?

Schöne Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410