[Allegro] Neue Indexdatei kann nicht angelegt werden

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Aug 1 12:39:22 CEST 2005

Lieber Herr Berger,

Thomas Berger schrieb:

> Liebe Frau Koczian,

> alles was Sie bislang beschrieben haben, deutet auf ein Parameterproblem
> hin: durch irgendeine Unsauberkeit (zu volle Anwendervariable,
> Arbeitstext ist ab und zu 0 Zeichen lang jedoch nicht leer, also die
> ueblichen Probleme) geraet index.exe ins Schleudern. Das hat dann
> Auswirkungen unterschiedlicher Schwere:
>
> Index.exe crasht ziemlich genau beim entsprehchenden Datensatz
> Index.exe produziert ab einem gewissen Zeitpunkt II-Dateien, die
>  0 Bytes gross sind

Das scheint beides nicht vorzuliegen. Die qrix-Dateien haben alle so
ungefähr die gleiche Größenordnung, 0 Bytes kommen nicht vor. Und nach
allem, was ich bisher erkennen kann, scheint Index normal zum Ende der
ii-Produktion zu kommen.

> Index.exe kann qrix.exe nicht mehr aufrufen (lassen)
> qrix.exe verhaelt sich merkwuerdig

Ich hätte am ehesten auf Nicht-Aufrufen von qrix getippt, wundere mich
allerdings dann, warum die Protokolldatei "protoq" überhaupt erzeugt
wird, wenn auch mit absolut minimalem Inhalt.

> je weniger drastisch sich der Fehler auf die weitere Verarbeitung
> auswirkt, umso schwieriger gestaltet sich das debuggen. An Ihrer
> Stelle wuerde ich qrix.exe umbenennen und nach dem Ende von
> index.exe gemaechlich alle ii-Dateien auf Korrektheit untersuchen,
> evtl. finden Sie da dann Hinweise darauf, dass (und bei welchem
> Satz) etwas schiefgelaufen ist:
>
> http://www.gymel.com/tools/ii2txt.html
>
> Schoenes Wochenende

Zum Glück habe ich Ihre Antwort erst heute morgen vorgefunden. Die
Vorstellung, in den Fast-Standard-Indexparametern einen Fehler zu
suchen, der sich so äußert, wie dieser es tut, ist grauslich.

Neben Abklemmen von qrix werde ich auch noch mal versuchen, den Fehler
zu reproduzieren und mir den qrix-Aufruf am Ende von protok ansehen.
Aber beim ersten Hinschauen war der unverdächtig.

Danke und beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410