AW: [Allegro] Fortbildung 3.1: Das Menü "Bearbeiten"

Holler-Gronow, Birgit bhollerg at lanu.landsh.de
Do Apr 21 10:19:57 CEST 2005

Hallo Herr Eversberg,

hier meine Rückmeldung:

> Read (auch mit Alt+ä)
>    Externen Datensatz E.ADT einlesen. Nützlich, wenn man einige
>    Standardkategorien in E.ADT hat, die in jeden Satz aufgenommen werden
>    müssen. Wieviele das sind, ist egal, sie müssen nur in der Datei
>    untereinander stehen.

Diesen Punkt habe ich noch nie benutzt (macht das jemand?). Meist arbeite
ich in solchen Fällen mit Titelaufnahme als Kopie oder mit dem
Hintergrundspeicher. Mal sehen, ob ich es irgendwann einsetzen kann.

>    Was da drin steht, wird in den momentanen Datensatz eingemischt.
>    Gleichnamige Felder, die schon vorhanden sind, werden dabei ersetzt.
>    Hat man so eine Datei,

Wir hatten keine. Vielleicht passt hier noch ein Satz (oder Verweis), wie
man E.ADT bildet

>  braucht man also nur Alt+ä zu drücken, und
>    schwupp - alle Felder aus E.ADT sind schon da.
>    Die Datei E.ADT legt man sich auf das Startverzeichnis (in der
>    Desktop-Verknüpfung steht dieses unter "Ausführen in...")

Das (Ausführen in...) gilt für XP; bei NT steht "Arbeitsverzeichnis" (rechte
Maustaste / Eigenschaften / Verknüpfungen), das doch nicht unbedingt
identisch mit dem Startverzeichnis ist, oder?

> Feld kopieren in Reservespeicher  (auch mit Alt+k )
>    Ausgewählte Kategorie zum Hintergrundspeicher kopieren;

Reservespeicher = Hintergrundspeicher ?

Birgit Holler-Gronow

Landesamt fuer Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein
-  Bibliothek  -
Hamburger Chaussee 25
D - 24220   Flintbek
Germany