[Allegro] Automatische Numerierung (war: Mehrfache Barcodezuweisung)

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Apr 18 10:24:59 CEST 2005

Lieber Herr Moeller,

Olaf Moeller schrieb:

> HINWEIS: .. was mir unklar ist, ist der Eintrag unter #00. Dort steht etwas
> wie   a<7? . Was bedeutet das? Sollte hier nicht eine vernüftige ID für das
> eingegebene Buch stehen (so etwas, wie ein Primärschlüssel)?

Hier steht die Vorschrift für die vernünftige ID, die dann ihrerseits
beim Speichern erzeugt wird. Das "<"-Zeichen sorgt dafür, dass bei der
Eingabe mittels Formular die richtige Vorgabe für #00 automatisch und
für den Benutzer nicht sichtbar erzeugt wird. Diese Vorgabe selbst steht
dahinter (deshalb kann "a<7?" so eigentlich nicht gut stimmen). Mehr
hierzu in der Online-Hilfe (Punkt "Formulare" im Füllhorn oder h form).

Aus dem Fragezeichen wird dann beim Abspeichern eine eindeutig bestimmte
Zahl. Wie die genau bestimmt wird, regelt der Rest der Vorgabe, und an
dieser Stelle komme ich mit "etwas wie a<7?" leider nicht weiter.
Erklärt ist das Nötige im Handbuch auf S. 293 bei den
Konfigurationsbefehlen cg und ci (Stichwort automatische Nummernvergabe).

Wenn schließlich die so vergebene Nummer als Primärschlüssel fungieren
soll, muss sie bei der Erzeugung von Schlüsseln für den neuen Satz als
erster Schlüssel erzeugt werden (hierzu s. S. 158f im Handbuch,
Beschreibung von UPDATE).

Ich sehe hier wieder mal ein Dokumentationsproblem bei Allegro und weiß
nicht, wie es behoben werden könnte. Die Information ist da, die
Erklärungen sind vollständig, es ist alles bestens, wenn man einmal die
richtigen Stellen gefunden hat. Aber wie lange braucht man, um sich in
der Dokumentation so weit auszukennen, dass man sie findet?

Im konkreten Einzelfall sind drei voneinander ganz unabhängige
Tatbestände aufzuklären, die an verschiedenen Stellen erklärt sind. Dass
das so ist, ist aber erst einmal auch nicht offensichtlich.

Beste Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410