[Allegro] Mehrfache Barcodezuweisung

Olaf Moeller moeller_olaf at yahoo.de
Fr Apr 15 15:42:20 CEST 2005

> Hat mit Primärschlüsseln nichts zu tun.
> Wie haben Sie denn die Barcodes zugewiesen? Normalerweise werden sie
> vorproduziert und eingeklebt, dann eingescannt statt eingetippt.
> Offenbar haben Sie was ganz anderes gemacht, aber was?
>
> MfG B.E.

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

ich habe einen vorproduzierten Barcode aufgeklebt und abgescannt (also nicht
getippt). Im Detail tat ich folgendes:

a99 aufgerufen -> Bearbeiten -> Neuaufnahme (keine Kopie) -> im
Registerfenster  auf "Buch" Doppelklick -> bei "#00" Doppelklick (man erhält
ein gelbes Ansichtsfenter) -> unter #9a im Editierfeld den Barcode
eingescannt [Enter] -> er erscheint im Ansichtsfenster -> dann zu den #xx
Einträge vorgenommen -> [Speichern] man erhält ein grünes Fenster.

ALF aufgerufen -> unter Admin dann das Buch herausgesucht (über [Alt]+[4]) bis
es durch [Enter] mit einem schwarzen Hintergrund zu sehen ist; der Barcode
war nicht zu sehen -> TAB -> Exemplar -> Inventarisieren -> Barcode
eingescannt -> F10; jetzt war das Buch zu sehen und darunter die Signatur und
der Barcode.

Beim Ausleihvorgang war dann das Buch nicht in der Ausleihquittung vermerkt,
sondern ein anderes Werk ... und das habe ich nicht verstanden.

HINWEIS: .. was mir unklar ist, ist der Eintrag unter #00. Dort steht etwas
wie   a<7? . Was bedeutet das? Sollte hier nicht eine vernüftige ID für das
eingegebene Buch stehen (so etwas, wie ein Primärschlüssel)?

Der Buchaufnahmevorgang wurde mir in einer anderen Schulbücherei demonstriert;
dort funktioniert es fehlerfrei. Es sind exakt die gleichen Schritte, wie
oben beschrieben.

Freue mich über einen Hinweis.

MfG Olaf Möller

Aushilfsbibliothekar der Georg-Schlesinger-Schule, die auch nicht mehr über
über eine entsprechende Fachkraft verfügt.

--

Fachseminarleiter Mathematik

Georg-Schlesinger-Schule
(OSZ Maschinen- und Fertigungstechnik)
Kühleweinstraße 5
13409 BERLIN

Telefon:	030 / 49 79 06 - 0 (Sekretariat)
Telefon:	030 / 49 79 06 27  (Abteilung IV)
Fax:		030 / 49 79 06 11
Mail:		moeller_olaf at yahoo.de