[Allegro] Allegro - Handbuch für Einsteiger, Nicht-Diplom-Bibliothekare, OPLs, Ehrenamtler, ...

Belden belden at schola-latina.de
Do Apr 14 16:02:50 CEST 2005

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen meiner Klosterbibliotheken habe ich ein 250-seitiges Allegro-Nutzerhandbuch zusammengestellt, erarbeitet und verfasst. Dass ein Interesse an derlei Literatur bestehen mag, zeigt allein schon die rege Teilnahme an dem Allegro-Mail-Einsteigerkurs, den Herr Eversberg durchführt.

Ich biete im Handbuch:

- eine kurze Einführung für EDV-Null-Anfänger,

- für Nicht-Diplom-Bibliothekare eine Einführung in das bibliothekarische Arbeiten nach RAK-WB,

- Eine Vorstellung der Allegro-Programme: 1. der DOS-Programme, 2. der Windows-Oberflächen.

- Eine Zusammenfassung und Beschreibung der benötigten "Funktionen" (Allegro-Befehle).

- Zahlreiche nützliche und nötige Anlagen: Tabellen, Register, ...

- Der umfangreichste Teil ist der des Allegro-Formats in der a-Konfiguration (gem. $a.cfg). Hier ist jede einzelne Kategorie detailliert beschrieben: was wird wie in #39 (Verfasserangabe)eingetragen, was ist genau der Kollationsvermerk usw.

Sie können das Register und einige Schnupperseiten laden unter:

www.schola-latina.de

Dann klicken Sie bitte in der linken Registerspalte auf "Downloads".

Wenn Sie daran interessiert sind: ich überlege, dieses Handbuch über eine Subskription verlegen zu lassen; das lohnt sich aber nur bei einer groß-zweistelligen Abnehmerzahl. Deshalb bitte ich bei Interesse um eine kurze Antwortmail. Die Alternative wäre der Versand als Pdf-Datei zum selber-ausdrucken, ... oder so.

Ich bin davon überzeugt, dass vor allem kleinere Bibliotheken daran interessiert sein könnten. Ich arbeite jetzt mit den Blättern einige Zeit, und die Aufnahmen, die in meinen Bibliotheken gemacht werden, sind ganz nah an RAK-WB. Meine Mitarbeiter/innen wissen, dass sie nicht alles wissen müssen, aber (fast) alles nachschlagen können. Weil sie eine anspruchsvolle, aber gut durchschaute und qualitativ hochwertige Arbeit leisten, sind sie motiviert und mit Freude dabei.

Dazu liefere ich dann gut überarbeitete Dateien (etwa die Konfigurationsdatei), die an die Bedürfnisse der kleineren Bibliotheken angepasst sind. (Also die bei Allegro nötige Vorarbeit, das Programm an eigene Bedürfnisse anzupassen, ist für kleinere Bibliotheken hier bereits geleistet.)

Ganz herzlich grüßt aus dem Kloster Nütschau, weit im Norden

Jörg Belden

Dipl.-Theol. Jörg P. Belden OSB obl

Theodor-Storm-Straße 10

25451 Quickborn