AW: AW: [Allegro] Fortbildung 1.1: Ohne Index geht nichts

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Apr 12 17:09:22 CEST 2005

Hallo Herr Eversberg,

danke für die Informationen.

>  > landen {,.:?} im Trunkierungsfeld, {%!} im Eingabefeld und {-/}
> nirgendwo.

> Diese Zeichen lösen unmittelbar die Trunkierung aus: <>#.,:()?=@;'
> Andere muß man in das Feld "Trunkierung bei:" eintragen. Insbes.
> Buchstaben sollen ja die unmittelbare Eingabe des nächsten Suchbegriffs
> erlauben, ohne erst ins die Eingabezeile gehen zu müssen.

So etwas ähnliches dachte ich, ist aber etwas verwirrend, z.B. der Unterschied zwischen ! und ?.
< und > lösen bei mir keine Trunkierung aus, manchmal (?) einen Sprung (wohin?), # hat auch eine andere Funktion (Anzeige der ganzen Zeile).

>  > passiert, wenn man auf "Zeilen mit mehr als:" klickt.
>  > Ich hätte erwartet, dass das die Anzeige ändert, das passiert aber
>  > nur bei Betätigung der Return-Taste.
> Vorher kann das Programm ja noch nicht wissen, was man wirklich will,
> denn in das Feld kann ja mehr als ein Zeichen eingetragen werden.

Die von mir gemeinte Frage war eigentlich: Haben diese Tasten eine Funktion? Und wenn nein, könnten sie nicht als Text dargestellt werden?

>  > Die Trunkierung wird durchgeführt > bzw. bleibt erhalten, wenn ich
> das Register wechsele,
>  > wird aber nicht angezeigt.
> Das stimmt nicht, bei Registerwechsel wird sie abgeschaltet

Ja und Nein. Ich habe etliches probiert und mich hier unklar ausgedrückt. Ich bezog mich auf die Eingabe in "Zeilen mit mehr als:", das bleibt wirksam, bis es durch "mehr als 0" oder zurück aufgehoben wird, wird aber nach Registerwechsel nicht mehr angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer