allegro-c V24

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Mi Sep 29 16:38:59 CEST 2004

Lieber Herr Berger,

danke für die schnelle Antwort.

> solche Saetze gibt es: Beim Speichern wird ein Zeitstempel vergeben,
> der Datensatz ist damit evtl. so lang geworden, dass er nicht mehr
> an seine alte Stelle in die .ald-Datei passt.

Ok.

> Da ist dann etwas in Unordnung. Einen getilgten Satz gibt es
> zwar, der sollte aber modulo Datumsstempel genauso aussehen
> wie der gespeicherte. (Abspeichern desselben Satzes in
> der Win'98-Version der Datenbank funktioniert aber, nehme
> ich an? Sonst waere die Datebank bereits vorher inkonsistent
> und es hat nichts mit Ihrer Umgebung zu tun).

Unter Win98 hat dies Herr Neubert erfolgreich getestet.

> Probleme koennen also sein: Anhaengen an .TBL-Datei scheitert, Anhaengen
> an .ALD-Datei scheitert, Erzeugen einer neuen .ALD-Datei scheitert (mein
> heissester Verdacht in der von Ihnen geschilderten Situation: Sind
> einige .ALD-Dateien 16.000.000 plus ein paar gequetschte Bytes gross?).

Ja:

-rwxr-----    1 xxxxxx   root     16000234 Sep 28 11:27 HK_1.ALD
-rwxr-----    1 xxxxxx   root          460 Sep 28 11:28 HK_130.ALD
-rwxr-----    1 xxxxxx   root         1483 Sep 28 11:28 HK_140.ALD
-rwxr-----    1 xxxxxx   root         3435 Sep 28 11:28 HK_160.ALD
-rwxr-----    1 xxxxxx   root     16000227 Sep 28 11:27 HK_2.ALD
-rwxr-----    1 xxxxxx   root     16000152 Sep 28 11:27 HK_3.ALD
-rwxr-----    1 xxxxxx   root     13055059 Sep 28 11:27 HK_4.ALD
-

> Ausserdem moeglicherweise ein Caching / Oplock-Problem, denn die haben
> die meisten Samba-Anwender.

Wie gschrieben verwenden wir hier kein Samba, sondern NFS mit »locking« und ausgeschaltetem »caching«.

> Strategie sollte also sein:
>
> - - Rechte zunaechst einmal moeglichst permissiv gestalten

Unix Rechte alle für den Nutzer gesetzt. Ich teste die nun nochmal mit allen Rechten für alle Nutzer.

Testergebnis:

keine Verbesserung

> - - Opportunistic Locking abschalten

Es handelt sich übrigens um eine Kopie der Datenbank auf dem neuen P: Laufwerk.

> viele Gruesse
> Thomas Berger

Gruß zurück
Lars Täuber