allegro-c V24

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Sep 29 16:13:20 CEST 2004

Lieber Herr Taeuber,

| Das Programm (presto) läuft soweit ganz gut.
| Ich habe eine unter Win98 (im DOS-Fenster) laufende Datenbank kopiert
und teste damit.
| Nur beim Ändern bestimmter Datensätze tritt folgendes Phänomen auf.
| Beim Abspeichern (mit F10) im Editiermodus ercheint kurzzeitig eine
Ausschrift, dass nur noch 0 Zeichen frei wären.

solche Saetze gibt es: Beim Speichern wird ein Zeitstempel vergeben,
der Datensatz ist damit evtl. so lang geworden, dass er nicht mehr
an seine alte Stelle in die .ald-Datei passt.

| Dannach kommt man wieder in den Index. Beim erneuten Aufruf dieses
| Satzes wird angezeigt, dass dieser getilgt worden wäre und ein anderer
| Satz wird dargestellt.

Da ist dann etwas in Unordnung. Einen getilgten Satz gibt es
zwar, der sollte aber modulo Datumsstempel genauso aussehen
wie der gespeicherte. (Abspeichern desselben Satzes in
der Win'98-Version der Datenbank funktioniert aber, nehme
ich an? Sonst waere die Datebank bereits vorher inkonsistent
und es hat nichts mit Ihrer Umgebung zu tun).

Beim Umspeichern des Satzes gibt es ja hinterher einen Datensatz mehr in
der Datenbank, naemlich die Leerstelle fuer die alte Version und die
neue Version. Dabei wird eine neue Satznummer genommen (durch Anhaengen
von vier Bytes an die .TBL-Datei, deren Position durch vier ist die neue
Satznummer, und die Leerstelle wird dieser neuen Satznummer zugewiesen.
An die Speicherstelle der bisherigen Satznummer in der .TBL-Datei wird
hingegen geschrieben, wo sich der umgespeicherte Satz in der .ALD-Datei
befindet: Naemlich angehaengt an die .ALD-Datei, falls die voll ist, an
die .ALD-Datei mit der naechsten Nummer angehaengt, diese u.U. neu
erzeugt).

Probleme koennen also sein: Anhaengen an .TBL-Datei scheitert, Anhaengen
an .ALD-Datei scheitert, Erzeugen einer neuen .ALD-Datei scheitert (mein
heissester Verdacht in der von Ihnen geschilderten Situation: Sind
einige .ALD-Dateien 16.000.000 plus ein paar gequetschte Bytes gross?).

Ausserdem moeglicherweise ein Caching / Oplock-Problem, denn die haben
die meisten Samba-Anwender.

Strategie sollte also sein:

- - Rechte zunaechst einmal moeglichst permissiv gestalten
- - Opportunistic Locking abschalten

noch einmal testen.