Globale Ersetzungen

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mi Sep 29 12:24:18 CEST 2004

Liebe Frau Geffert,

> eben hatte ich Probleme beim globalen Ersetzen: ich wollte das
> Adelsprädikat _von_ zu einem Namen ergänzen. Die Unterstriche fasst das
> System aber als anderen Befehl auf....
> Gibt's andere Nichtsortierzeichen für diesen Fall??

da auch ich fuer das Nichtsortierzeichen den Unterstrich verwende,
fuehle ich mich berufen, auf Ihre Mail zu antworten:

Was Sie tun moechten, habe ich mit a99 problemlos durchfuehren
koennen (soeben getestet). Dabei habe ich bemerkt: Es geht dann
NICHT, wenn in der Zeichenkette, in der eine globale Ersetzung
durchgefuehrt werden soll, ein Komma begegnet. Angenommen, Sie wollen
ersetzen:

Beethoven, Ludwig

durch

Beethoven, Ludwig _van_

so sollten Sie als in die parallelen Felder des
Globalersetzungsmenues nur eingeben:

Ludwig  Ludwig _van_   [Kategorienummer mit voranstehendem "#"]

Unter Presto geht es ganz einfach: Statt des Unterstrichs als
Globalersetzungsoperator das Komma verwenden.

Gruss,
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung