zu meinem problem bei alf:leserklassen (kleine anleitung)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Sep 24 16:29:34 CEST 2004

(kleine anleitung zu: leserklassen mit medientypstämmen: editieren/korrigieren/erkennen)

werte mitlesenden

einen ehemalige alf-kollegin (DANKE!) hat hier mitgelesen, und sie hat mir den entscheidenden hinweis
gegeben:

das problem war ja:

leserklassen mit medientypstämmen: daraus die kombinationen!

wo sind sie?
wie sind sie zu verändern?

(ich will das den interessierten mitlesern hier nicht vorenthalten)

folgendes:
im reg11 finden sich einträge, wie folgt:
SYSD1,1

das ist so zu lesen:
die einträge zu SYSD enthalten die kombinationsmöglichkeiten.

SYSDy,x
y steht für den medientypstamm
x steht für die leserklasse

wie geht man nun unter alf vor?

will man unter alf im admin-modus(!) eventuelle einträge verändern/neue erzeugen, so muß man beachten:
alf gibt die veränderten einträge NICHT wider! aber sie werden verändert gespeichert! UND zwar IMMER
hinzugefügt (später mehr)

also: wenn ich aus entleihungen, aus der vorgegebenen 256(tage), einen eintrag mit z.b. 222(tagen) mache, so
habe ich dieses abzuspeichern, nach unten gehen, mit F10 beenden.

öffne ich diesen medientyp erneut, so ist meine korrektur NICHT enthalten. daran muss man sich gewöhnen!
ein blick ins reg11 unter SYSD gibt klarheit:

z.b.: SYSD1,5 (mit F5 sich den datensatz angeschaut), da kann ich kontrollieren, daß mein eintrag auch so
vorgenommen wurde. wer sich mit den diversen rauten und führungsbuchstaben gut auskennt, kann natürlich
alles per hand verändern. geht ziemlich schnell.

auch auf ein weiteres ist hierbei zu achten:
der register_zähler bei dem eintrag (z.B.:) SYSD1,5 darf NUR eine "1" sein. finden sich hier mehrere
einträge, so sind diese per hand zu löschen. wenn also mehrere vhd sind, bedeutet dieses, der medientyp (aus
leserklasse UND medientypstamm) kommt mehrmals vor.

zählen wir mal zusammen:
wenn ich 6 leserklassen habe, und 5 medientypstämme, dann muß ich -wenn ich sie korrekt angelegt habe!-
insgesamt 30 (!) verschiedene Einträge mit SYSDy,x bekommen. UND immer eine "1" davor.

gruß
k.l.

PS: alles klar?
    war ja eigentlich ganz einfach.... ;-)

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13
*** allegroC-Werkstatt:
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC-Kataloge, Datenbank-
bereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices, komplette Arbeitsumgebungen,
Fremddaten: Import/Export; Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at http://allegronet.de