Indexfehler

Dr. Hilger Weisweiler hweiswei at supra-net.net
Do Sep 23 16:24:44 CEST 2004

>Nein, dem ist nicht so, dem kann nicht so sein, denn wenn dem über
einen
>längeren Zeitraum hin so wäre, dann würde es sich die kritische
Gemeinde
>der Allegro-Anwender nicht gefallen lassen!

Na, lieber Herr Allers, sind diese Worte nicht etwas starker Toback?

Ich habe das Phaenomen jedenfalls schon bei mehreren kleinen
Datenbanken gehabt, denen uebrigens gemeinsam war, dass sie die
moegliche Anzahl der Register nicht ausschoepften. Bei einer
Grossdatenbank mit ganz aehnlicher Parametrierung, aber elf Registern,
tritt es nicht auf.

In einer mir vorliegenden selbstparametrierten kleinen
Adressdatenbank, die das Phaenomen aufweist, verhaelt es sich
folgendermassen:

Jedes Register beginnt mit der Zeile 1 [Quadrat]. Alle diese Zeilen
weisen auf den Datensatz mit der internen Satznummer 1 (wie schon
heute morgen berichtet).

Ruft man einen Satz auf und betaetigt dann [F7], gibt es keinen
Hinweis darauf, dass eine Indexzeile dieser Art entsteht. An der
Indexparametrierung kann das Phaenomen demzufolge wohl kaum liegen.
Ich sehe keinen Anlass, mich ueber derlei Phaenomene bei kleinen
Datenbanken, die doch eh nur dem Hausgebrauch dienen, zu beklagen.
Aber vielleicht bin ich einfach nicht perfektionistisch genug ...
;--))

Gruss,
H. Weisweiler