AW: Importprobleme

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Sep 17 15:02:29 CEST 2004

Hallo Herr Rother,

mit vereinten Kräften müsste zumindest das zu bekommen sein, was die derzeitigen Parameter hergeben.
Ob das dann vernünftig ist, müssen Sie beurteilen. Die Frage nach anderen, besser angepassten Parametern usw. würde ich also verschieben.

Ihr Problem liegt zunächst bei dem Parameter re (= Record End).
Der wird in Ihrer Importparameter-Datei (Endung *im, wobei * für den ersten Buchstaben Ihrer Konfiguration ...cfg steht) gesetzt.
Suchen Sie also diese *im-Datei, öffnen sie mit einem beliebigen Texteditor (z.B. Wordpad) und suchen Sie nach "re=". Was dahinter steht, ist die Trennung für Datensätze. Das kann entweder eine Zeichenkette sein ('###') oder eine Kombination von Zahlen ('10 13'), die für den Ascii-Wert des gemeinten Zeichens stehen (in diesem Fall: Zeilenwechsel und Zeilenvorschub).
Wenn Sie das gefunden haben, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie passen das Trennzeichen an die Trennung an, die in Ihren Importdaten vorliegt (das müssen Sie herausfinden), oder Sie passen die Trennung in den Daten an die vorgefundene re-Zeichenkette an mit einem geeigneten Befehl Suchen / Alles ersetzen. Was einfacher ist müssen Sie entscheiden.

(Es gibt noch ein paar Feinheiten in diesem Prozess, weil das Importprogramm auch noch selbst Ersetzungen durchführt, teils vor und teils nach der Erkennung von re, aber das müssen Sie am besten selber nachlesen, Handbuch 11.2.2)

Ich hoffe, das hilft Ihnen erst einmal weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

--
Dr. Thomas Fischer
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek