AW: AW: Index-Sortierung mit Umlauten

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Sep 14 13:16:19 CEST 2004

On 14 Sep 04, at 12:26, Thomas Fischer wrote:

> Die implizite Antwort war, dass das System in der Lage sein sollte, das zu tun was
> als "richtig" erkannt ist, und nicht eine Regelung festschreiben sollte. Und das
> ist natürlich dann wieder so eine Frage:

Das ist aber keine Antwort, denn es gibt hier nichts, was "als richtig erkannt"
worden ist! Die 4 Jörg Müllers müssen alle beisammen stehen, das ist ja wohl
klar, aber in welcher Anordnung?
Nur die generelle Umlaut-Aufloesung und konsequente Kleinschreibung umgeht solche
Probleme völlig.
Denken Sie auch daran, daß ja die Register auch die Grundlage für find-Befehle
sind! Da erwartet man selbstverständlich, daß mit "per mueller, joerg" dasselbe
rauskommt wie mit "per Mueller, Jörg". Das kann nur so gehen, daß man die
Nutzereingabe auf Kleinschrift mit Umlautaufloesung normiert und dann damit
zugreift - genau so wird's gemacht. Leistet man sich eine Register-Maskerade, muß
man in jedem Fall trunkieren, auch bei vollständiger Namenseingabe!

Ganz nebenbei: Die Großschreibung darf schon deswegen in keiner Weise signifikant
sein, weil bei Titelwörtern generell das erste groß geschrieben ist, egal um was
es sich handelt. Und um was es sich handelt, das kann kein Programm zuverlässig
erkennen, um es dann im Stichwortregister groß bzw. klein zu schreiben. Will man
aber partout im Register die Originalschreibweise der Wörter haben, muß man
entscheiden, ob klein vor groß oder umgekehrt.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de