Zeit

Jochen Thamm thamm at leopoldina-halle.de
Fr Sep 3 11:26:08 CEST 2004

Datum:   	Thu, 02 Sep 2004 08:43:05 +0200
Von:            	Jochen Thamm <thamm at leopoldina-halle.de>
Betreff:        	Zeit
An:             	Diskussionsliste Allegro-C <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Antwort an:     	allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de

> Liebe Liste,
>
> Windows 98, a99 vom 31.8.
> Wenn ich einen Datensatz aendere wird in die 99e eine um 3 Stunden
> verminderte Zeit eingetragen, also 5 Uhr statt 8 Uhr. Zeit im Rechner ist 8
> Uhr, die .log wird mit Zeit 8 Uhr geaendert. Egal ob Datenbank auf lokalem
> Rechner oder im Netz (Novell). Lasse ich mit date in a99 die Zeit anzeigen
> kommt  5 Uhr. Mit presto wird die richtige Zeit eingetragen. Passiert auch
> nur auf dem einen Rechner. Also gleiche Datenbank mit gleicher a99 und ini
> und in 99e wird korrekt eingetragen. Was kann das sein?

Die Frage laesst sich einfacher formulieren. Warum liefert der flex

date 17
mes

auf dem einen Rechner eine um 3 Stunden verminderte Zeit? und
beantworten. Weil dort fuer ein anderes Programm mit

SET TZ=MES +01

in der autoexec.bat eine Umgebungsvariable gesetzt wird mit der date
diesen Effekt produziert.

> Mit freundlichen Gruessen
>

> Jochen Thamm
> Bibliothek der Leopoldina