AW: AW: Avanti-Server

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Okt 4 18:01:16 CEST 2004


Hallo Herr Berger,

Sie haben recht, Avanti(-cl?) stürzt wohl zwischendurch ab.

Interessant ist vielleicht zum einen:
http://www.historyguide.de/cgi-bin/ssgfi/anzeige1.pl?db=hist&all=1&tag=KEY&words=Sozialistische+Einheitspartei+Deutschlan+(SED)&gr=10&af=0&sort=TIT&dsp=descexp&bl=jobres

liefert noch die richtige Meldung ("nichts gefunden"), aber

http://www.historyguide.de/cgi-bin/ssgfi/anzeige1.pl?db=hist&all=1&tag=KEY&words=Sozialistische+Einheitspartei+Deutschland+(SED)&gr=10&af=0&sort=TIT&dsp=descexp&bl=jobres

stürzt ab (bzw. liefert nur "AVANTI:EOR". Der Unterschied liegt nur in der Länge: Deutschlan -> Deutschland; die Klammern werden wohl geschluckt, obwohl ein Fehler gemeldet wird:

>>N: kein Ergebnis bei: ( ( KEY "Sozialistische Einheitspartei Deutschlan ( SED ) " ) or ( ( TSW "deutschlan" ) and ( TSW "einheitspartei" ) and ( TSW " ( sed ) " ) and ( TSW "sozialistische" ) ) )
>>Query Error: ')' expected
>> 
>>START 0
Meines Erachtens ist die Klammerung aber OK:

( 
	( KEY "Sozialistische Einheitspartei Deutschlan ( SED ) " )
		or 
	( 
		( TSW "deutschlan" )
			and
		( TSW "einheitspartei" )
			and
		( TSW " ( sed ) " )
			and
		( TSW "sozialistische" )
	)
)

Aber Avanti hat ja notorisch Probleme, Text (in Anführungszeichen) von Steuerzeichen zu unterscheiden. 

Zum anderen liefert unser Partnerserver in München bei dieser Anfrage ohne Murren den richtigen Text.


Ich finde, beides deutet stark auf einen Bug in meiner Avanti-Version hin.

In der Log-Datei steht:
[2004-10-04 17:52:23]   (NOTE) <conn 1660> opened from host 134.76.163.79
[2004-10-04 17:52:23]  (SLAVE) <conn 1660> setting cpu time rlimit to 20
[2004-10-04 17:52:23]  (SLAVE) <conn 1660> slave started (prefork = 1)
[2004-10-04 17:52:23]  (SLAVE) <conn 1660> forking '/srv/avanti/avanti-2.2.1/bin/..//bin/avanti-cl'
[2004-10-04 17:52:23]  (SLAVE) <conn 1660> forking '/srv/avanti/avanti-2.2.1/bin/..//bin/avanti-cl'
[2004-10-04 17:52:23]  (SLAVE) <conn 1660> child exited with status 11
[2004-10-04 17:52:23]  (SLAVE) <conn 1660> job done
[2004-10-04 17:52:23]  (SLAVE) <conn 1660> forking '/srv/avanti/avanti-2.2.1/bin/..//bin/avanti-cl'
[2004-10-04 17:52:23]  (SLAVE) <conn 1660> slave finished (status 11)
[2004-10-04 17:52:23]   (NOTE) <conn 1660> closed

Das sagt nicht viel, deutet aber auf eine Fehlermeldung von avanti-cl ("child exited with status 11") hin - ich habe mich hier schon wiederholt über nichtssagende Fehlermeldungen beklagt...

Könnten dadurch auch die von mir bemerkten Kopien von avanti-cl entstehen, die ich in dem ursprünglichen Brief erwähnte? Meine Idee ist, dass avanti-cl eigentlich nur kurz und nicht tagelang aktiv sein sollte, aber vielleicht stimmt das ja auch nicht?

Den "extrem komplizierten Suchbegriff" hat einer unserer Benutzer in ein Suchformular eingefügt, und mit den Klammern haben Sie natürlich recht: das wird von Avanti zusätzlich verbogen (sollte es natürlich nicht tun und sauber unterscheiden, je nach Funktion der Klammer). Die sollte man wohl direkt herausfiltern, dann dürfen sie natürlich auch nicht im Index stehen. Das werde ich in Bälde ändern, zunächst will ich nur dieses Problem klar haben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer 

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de
> [mailto:Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de]Im Auftrag von Thomas Berger
> Gesendet: Montag, 4. Oktober 2004 14:28
> An: Diskussionsliste Allegro-C
> Betreff: Re: AW: Avanti-Server
> 
> 
> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA1
> 
> Hallo Herr Fischer,
> 
> | danke für die prompte Antwort, leider hilft sie in meiner 
> Situation nicht:
> |
> |
> |>| 1. Mein Avanti scheint im Prinzip normal zu laufen, sendet im Falle
> |>der erfolglosen Suche nichts zurück.
> |>| Während andere Avanti-Server bei erfolgloser Suche etwa antworten:
> |>|
> |>| N: kein Ergebnis bei: ( ( KEY "Sozialistische Einheitspartei
> |>Deutschlands ( SED ) " ) or ( ( TSW "deutschlands" ) and ( TSW
> |>"einheitspartei" ) and ( TSW " ( sed ) " ) and ( TSW
> |>"sozialistische" ) ) )
> |>| START
> |>| 00000
> |>| AVANTI:EOR
> |>|
> |>| kommt bei meinem nur das
> |>|
> |>| AVANTI:EOR
> |>|
> |>| Das stört, und ich wüsste nicht, wo man das an der Konfiguration
> |>beeinflussen kann.
> |>
> |>In der Konfiguration nicht, aber im Job:
> |>
> |>echo on (default) bzw. echo off
> |
> |
> | Leider nicht wirksam: Weder habe ich irgendwo ein "echo off" gesetzt,
> | noch bewirkt ein "echo on" direkt vor dem find-Befehl eine Ausgabe.
> 
> Aha. Viel plausibler ist natuerlich, dass avanti gecrasht ist, immerhin
> haben Sie ja einen extrem komplizierten Suchbegriff, der auch noch
> runde Klammern enthaelt (diese fuehren ohne groessere Klimmzuege ja
> stets zu Null Treffern, weil avanti hier selbstaendig zusaetzliche
> Spatien einfuegt, evtl. aber auch zu schlimmerem).
> 
> Gibt es ueberhaupt noch eine Ausgabe nach dem Find-Befehl, wenn Sie im
> Job eine provozieren? Versuchen Sie doch einmal, hinter dem find-Befehl
> noch ein "write irgendwas" auszugeben oder Tests auf foundnothing o.ae.
> 
> viele Gruesse
> Thomas Berger
> 
> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
> Version: GnuPG v1.2.3-nr1 (Windows XP)
> Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://enigmail.mozdev.org
> 
> iD8DBQFBYUHJENVh3bB0lwMRAnBIAKCIbB8OYeWz4iS5g24Knlez4Pta+gCgm9dH
> 5d3YlWTqhdYvoWVLVZMTiBQ=
> =xgAT
> -----END PGP SIGNATURE-----
> 





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro