Schulung in Benediktbeuern: Fragen

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Nov 29 11:05:22 CET 2004

On 29 Nov 04, at 9:58, Harald Schmid wrote:

> 1. Die Formulardateien (*.frm) sind scheinbar in ASCII und nicht im
> Windows-Zeichensatz. Hat das einen bestimmten Grund? Die Formulardateien
> sind doch nur für die Windows-Version a99 zu gebrauchen. Muß man da einen
> Dos-Editor verwenden, um die Dateien für Windows zu bearbeiten?
Es hat sich so ergeben, und jetzt ist es nicht mehr zu aendern, weil schon
viele selbstgemachte Formulare im Einsatz sind.
Bearbeitung ist aber einfach im Anzeigefeld möglich:
h cat.frm
und hinterher Alt+s

> 2. Gibt es in a99 eine Möglichkeit, eine Volltextsuche über die Hilfetexte
> durchzuführen, oder muß man da auf die Windows-Suchfunktion zurückgreifen?
Nur die Vb-Texte können durchsucht werden. Die Hilfetexte sind problematisch,
weil es sich um RTF handelt! Aber es gibt ja die Quick-Liste, die wir immer
wieder erweitern. Wer hat dafür noch Vorschläge, wer vermißt darin wichtige Dinge?

> 3. Gibt es einen Felx-Befehl, bzw. eine Ecke in a99, wo man sehen kann,
> wieviele Indexeinträge in einem bestimmten Register vorhanden sind? Beim
> Neu-Indexieren erhält man die Gesamtzahl der Einträge pro Register ja kurz
> angezeigt. Kann man das im laufenden Betrieb irgendwo finden?
Nein, das ist prinzipiell nicht möglich, denn die Zahl steht nirgends. Beim
Indexieren wird im letzten Durchlauf gezählt.

Tip:  http://www.allegro-c.de/grenzen.htm

> 5. Ältere Versionen machen richtig, wo sich die aktuelle Version von a99
> weigert: Im Find-Menü die Suche nach shakespeare und drama und ERJ <= 2001
> führt in der aktuellen Version (am Donnerstag letzer Woche heruntergeladen)
> zu folgender, fehlerhafter Abfrage: "(PER &shakespeare? and TIT &drama?))
> and PYR <=2001"
> Es ist eine schließende Klammer zu viel da!
Schon aufgefallen, an der Behebung sitzt eine Special Task Force.

> 6. Der "Index 2"-Menüpunkt funktioniert nicht. Man kann sich den zweiten
> Index mit alt-j anzeigen lassen, aber nicht über den Menüpunkt.
Ebenfalls.

> 7. Nach Bearbeitung eines Satzes, wenn man auf "Speichern" klickt: Was
> bedeuten die drei zur Auswahl stehenden Möglichkeiten Ja, Nein, Abbrechen?
> Unserer Ansicht nach müßte es eine Punkt geben, der den Satz in seinen
> Ausgangszustand zurückversetzt, ohne ihn in der Liste der bearbeiteten Sätze
> zu lassen.
Was die Dinge bedeuten, steht ja in der MessageBox. Das Zurückversetzen
geht mit Alt+w, ohne ihn aus der Liste zu nehmen. Dafür gibt es keine Funktion,
nur fuer das komplette Löschen der Liste:  x erase off

> 8. Wie kann man denn einen ganzen, gerade angezeigten Satz in den
> Hintergrundspeicher kopieren? Gibt's dazu eine Tastenkombination bzw. einen
> Flex?
Der Befehl lautet  "copy reserve". Um dies etwa auf Button 3 zu legen:
x flip 3&3: HgCopy=x cop res

> 9. Die Anzeige der Phrasendatei gelang uns nur über die Eingabe von p im
> Suchbefehl-Feld. Gibt’s dann nicht einen Befehl im Eingabe-Feld, die die
> Phrasendatei auch so schön anzeigt wie mit obigem Befehl und nicht nur den
> Dateiinhalt?

Welchen Dateiinhalt? Warum braucht man noch einen Befehl für das Eingabefeld?

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de