Kategorienanzeige im Web als Text abspeichern

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Mi Nov 17 23:33:15 CET 2004

Hallo Herr Wolf,

>Ich möchte, daß die Kategorienanzeige, die im Browserfenster sehr schön
>aussieht, als Quelltext aber natürlich die HTML-Tags hat, der Suchende
>als REINEN ASCII Text abspeichern kann. Ohne Tags, einfach ASCII.

Realisierbar ist das z.B., wenn Sie auf der Seite  einen Link plazieren
(Beschriftung "Download" o.ä.)  und über diesen Link ein Script
aufrufen, das
folgendes enthält (ich gebe es in PHP-ähnlicher Formulierung an)

header( "Cache-control: private" );
header("Content-type: text/plain");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"" xxx. txt  . "\"");
und in der Folge durch eine geeignete Schleife die Kategorienzeilen des
Datensatzes, am besten mit \r\n  abgeschlossen, ausgeben
(den Satz müssen Sie wegen der Anzeige ja sowieso irgendwo noch parat
haben).

Dies bewirkt beim Benutzer die übliche Anfrage, ob die Datei xxx.txt
geöffnet oder auf Festplatte gespeichert werden soll. Bei Wahl von
"Öffnen" wird naturgemäss notepad bemüht.
Als eindeutiger Dateiname bietet sich zum Beispiel die Satznummer oder
eine Kombination damit an.

Wichtig ist, dass vor der Ausgabe der Header-Informationen nichts
anderes ausgegeben werden darf, nicht mal eine Leerzeile.

Viele Grüsse
R. Henkel