Re: erneut: alf(dos) und die gebührenschwelle

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Nov 15 12:14:41 CET 2004


On Fri, 12 Nov 2004 15:03:40 +0200, Bernhard Eversberg wrote:

guten tag herr eversberg

danke für den hinweis. ich hatte im geiste etwas völlig anderes gedacht, und wähnte mich im nichtwissen um 
eine aktualisiertere alf(!)-doku. sowas passiert, wenn man etwas liest, was gar nicht da steht.



aber, um diese email etwas gehaltvoller zu gestalten: einige ergänzungen (und zusammenfassung dessen, was 
herr eger dankenswerterweise geschrieben hat) meinerseits:


(ausgehend von DEM alf, welches aus Braunschweig kam, es ist NICHT die rede von ALF-OEB, wie immer das auch 
aussehen mag ;-)


die defintion der gebührenschwelle ist formuliert in datensätzen, die in kat_249.ald untergebracht sind.
die datensätze bestehen aus der anfangskategorie #9A UND dem ersten Inhalt, eingeleitet mit "C". letzteres 
ist wichtig, da es weitere ganz andere datensätze gibt, die ebenfalls mit #9A anfangen, aber eben NICHT mit 
"C".

ich verwende jetzt für meinen begriff "eckig_zeichen" den wohl korrekteren ausdruck \031 (steht für hex-wert 
031)

also ein beispiel:

#9A(1x spatium)C1\031(irgendwas)
und irgendwann später kommt \031G(1x spatium)25.00 
das steht für 25.00 (euros). interessant finde ich das leerzeichen davor! ist anscheinend wichtig! es 
soll(?) die maximal dreistelligkeit andeuten, wer also einen einstelligen (vor dem ".") betrag eintragen 
möchte, hat auf die 2 leerzeichen davor zu achten. ebenfalls wird hier der punkt als decimalkennzeichen 
verwendet (schrieb jemand? neulich?, daß das komma auch gestattet sei?)


warum ich das so ausführlich schreibe: wie schon in anderen alf-mails erwähnt (und es kam auch kein 
widerspruch): wir können NICHT mit dem alf-werkzeug die werte eintragen/manipulieren, sondern müssen in die 
datensätze darselbst reingehen und mit SHIFT-E editieren. DANN erst nimmt er die veränderungen an!


nun muss ich, um die wirkung der gebührenschwelle zu erleben, eben in die mahnbriefe-apr rein, die 
gebührenschwelle dort miteinbauen, und dann schauen, was draus wird ;-)




viele grüße
ihr
 klaus 
  lehmann




kl>On 11 Nov 04, at 21:46, Klaus Lehmann wrote:
kl>> kl>Es ist die richtige Stelle. In der aktualisierten Format-Doku steht das auch
kl>> drin.
                                           ~~~~~~~~~~~~~~
kl>> welche ist das bitte?
kl>Format 2004 : http://www.allegro-c.de/doku/form2004/


-- 
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13
*** allegroC-Werkstatt: 
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC-Kataloge, Datenbank-
bereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices, komplette Arbeitsumgebungen, 
Fremddaten: Import/Export; Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at http://allegronet.de





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro