Neuer FLEX listet Variablen auf

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Nov 9 07:59:28 CET 2004

On 8 Nov 04, at 18:23, Allers Heinrich wrote:

> Dazu gleich eine Verst#ndnisfrage:
> Beim Durchgehen von uvar.flx blieb ich bei der Zeile
>
> if not yes jump neudat
>
> stecken. Erst dachte ich, daß ein Versehen vorläge, aber dann fand ich
> 'if not yes ...' in 22 weiteren Flexdateien des Braunschweiger Pakets.
>
> Warum steht dort nicht jeweils 'if no ...'?

Im Leben gibt es nicht nur ja und nein, es gibt auch vielleicht. Und im FLEX
gibt nicht nur yes und no, es gibt auch cancel! Mit "if not yes" erschlaegt man
die beiden Faelle no und cancel gleichzeitig. NUR wenn yes gedrueckt wurde,
geht's mit der naechsten Zeile weiter, wenn no oder cancel gedrueckt wurde,
wird der Sprung ausgeführt. Anders gesagt: "if not yes" ist nicht dasselbe
wie "if no" - wie im wirklichen Leben.
Genauso kann man auch "if not no" und "if not can" sagen, mit analoger Wirkung.

> if not <bedingung> command
>
> - aber 'if not yes jump neudat'  gehorcht dieser Syntax doch nicht!?

Doch, denn "yes" ist hier nichts anderes als eine Bedingung.

> Klar! Ich habe schon begonnen, nämlich die Zeile
>
> var #uFN(e".") "-neu.flx"
>
> durch
>
> var #uFN(e".") ".uva"
>
> denn Dateinamen mit mehr als 8 Zeichen vor dem Punkt kommen bei mir nicht ohne Not
> ins Haus! :-))
Bei uns sonst auch nicht. Die neue Datei ist aber ihrerseits eine funktionierende
FLEX-Datei und sollte deshalb auch als solche erkenn- und ausfuehrbar sein.
(Uebrigens kann man mit  dir *-neu.flx  diese Dateien allesamt auflisten lassen.)
Empfohlen wird, die andere Alternative zu wählen, also die Liste an die
eigentliche FLEXdatei anhängen zu lassen. Erneute Anwendung ersetzt diese Liste,
die immer mit der charakteristischen Zeile " u-VARIABLEN in ..." beginnt und
eingerückt ist, den Ablauf also nicht verändert.

> Wenn die Flexdatei, die man von uvar.flx untersuchen läßt, keine Anwendervariablen
> verwendet, dann hängt sich bei mir der a99-Prozeß auf ("... keine Rückmeldung");
> der Schmied müßte an dieser Stelle das Werkstück noch einmal in die Esse legen und
> nachbearbeiten.

Schon geschehen, die Datei liegt erneuert bereit.
Wenn man jetzt Abbruch drueckt, wird keine Datei mit -neu.flx gebildet.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de