Neuer FLEX listet Variablen auf

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Nov 8 18:23:52 CET 2004

Heute um 10:32 h bescherte uns die FLEXEschmiede ein sehr, sehr nützliches Hilfsmittel zur Entwicklung und Pflege eigener Flexe, und dafür mal wieder ganz vielen Dank, bestimmt auch im Namen weiterer Flexologen!

> Auch dieser FLEX ist in üblicher Weise kommentiert

Ja, aus solchen Flexen kann man 'ne Menge lernen und an Anregungen bekommen.

Dazu gleich eine Verst#ndnisfrage:

Beim Durchgehen von uvar.flx blieb ich bei der Zeile

if not yes jump neudat

stecken. Erst dachte ich, daß ein Versehen vorläge, aber dann fand ich
'if not yes ...' in 22 weiteren Flexdateien des Braunschweiger Pakets.

Warum steht dort nicht jeweils 'if no ...'? In dem Hilfetext xif.rtf steht zur Verwendung von 'if not':

if not <bedingung> command

- aber 'if not yes jump neudat'  gehorcht dieser Syntax doch nicht!?

###

Der Flexeschmied meint zu seiner frischgeschmiedeten uvar.flx ferner:

> und sollte
> als Vorlage für ähnliche Vorhaben taugen.

Klar! Ich habe schon begonnen, nämlich die Zeile

var #uFN(e".") "-neu.flx"

durch

var #uFN(e".") ".uva"

denn Dateinamen mit mehr als 8 Zeichen vor dem Punkt kommen bei mir nicht ohne Not ins Haus! :-))

> Was nicht heißt,
> daß wir keine
> Verbesserungsvorschläge entgegennähmen...

Wenn die Flexdatei, die man von uvar.flx untersuchen läßt, keine Anwendervariablen verwendet, dann hängt sich bei mir der a99-Prozeß auf ("... keine Rückmeldung"); der Schmied müßte an dieser Stelle das Werkstück noch einmal in die Esse legen und nachbearbeiten.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.allers.privat.t-online.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!