Seltsame Wirkung von 'if fam ...'

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Nov 8 13:01:30 CET 2004

On 6 Nov 04, at 18:29, Heinrich Allers wrote:

> Mir macht ein seltsames Phämomen zu schaffen:
>
> (Alles unter der Demo-Datenbank aus Braunschweig:) In die
> Umschlüsselungsdatei füge ich am Ende die Zeile
>
> _e_eee_
>
> hinzu (Klar, ich weiß, daß ein einzelnes Zeichen nach dem Muster
> p e "eee"
> _umzuschlüsseln_ ist und nicht durch eine Ersetzung traktiert zu werden
> braucht, aber in meinem Ausgangsproblem ist es so, daß ich eine aus
> mehreren Zeichen bestehende Folge durch etwas anderes ersetzen will).

Die globalen Ersetzungen werden jeweils ausgeführt, BEVOR irgendwas anderes der
betr. Parameterdatei ausgeführt wird. Eine echte Ausgabe wird dadurch allerdings
noch nicht bewirkt, nur Änderungen innerhalb des aktuellen Satzes.

> Wenn ich auf eine Aufnahme, in deren Titel (#20) ein 'e' vorkommt, die
> Flexdatei

> if fam mes fam
Um "fam" ausführen zu können, muß der Primärschlüssel-Abschnitt in den
Indexparametern ausgeführt werden! Nach dem oben gesagten werden also dann zuerst
die in den Indexparametern enthaltenen Globalen Ersetzungen ausgeführt. Und damit
hat man den Salat ...

Auf glob. Ersetzungen in Indexparametern empfehlen wir schon immer zu verzichten,
vor allem aus Performanzgründen. Diese Nebenwirkung ist freilich eine exotische,
kaum als solcher erkennbare...

Abhilfe: Datensatz anschließend (nach "fam") neu laden.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de