Seltsame Wirkung von 'if fam ...'

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Nov 6 18:29:33 CET 2004

Mir macht ein seltsames Phämomen zu schaffen:

(Alles unter der Demo-Datenbank aus Braunschweig:) In die
Umschlüsselungsdatei füge ich am Ende die Zeile

_e_eee_

hinzu (Klar, ich weiß, daß ein einzelnes Zeichen nach dem Muster
p e "eee"
_umzuschlüsseln_ ist und nicht durch eine Ersetzung traktiert zu werden
braucht, aber in meinem Ausgangsproblem ist es so, daß ich eine aus
mehreren Zeichen bestehende Folge durch etwas anderes ersetzen will).

Wenn ich auf eine Aufnahme, in deren Titel (#20) ein 'e' vorkommt, die
Flexdatei

var "20 vorher =" #20\mes
if fam mes fam
var "20 nachher =" #20\mes

wirken lasse, z.B. auf "Optoelektronik ...", dann ist das, was als
Meldungen ausgegeben wird:

20 vorher =Optoelektronik ...
20 nachher =Optoeeeleeektronik ...

(Dies ist unabhängig davon, ob die Bedingung 'if fam' den Wert "wahr"
oder "falsch" hat).

Warum bloß bewirkt 'if fam ...', daß die Datei i.apt Gelegenheit
bekommt, zuzuschlagen??? Das ist doch eine Macke von a99!? Oder liegt's
doch wieder an mir?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://www.allers.privat.t-online.de
-- Die Türkei? In die Europäische Union aufnehmen, jetzt!
-- ¿Turquía? ¡Integrar en la Unión Europea, ahoramismo!