Re: Englische Oberfläche bei alcarta

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mi Nov 3 13:46:11 CET 2004

Liebe Frau Lass,

> da wir in unserer Bibliothek sehr viele ausländische Benutzer haben, stelle
> ich alcarta in der englischen Version zur Verfügung. Kein Problem, da es
> lediglich eine Einstellung in der *.ini ist.
> Ein Problem ist für unsere Benutzer aber, dass die Registerbezeichnungen
> deutsch sind. Ebenso die Bezeichnungen über find.  Wie kann ich das Problem
> lösen, denn die Bezeichnungen werden ja meiner *.api entnommen und stehen
> dort nur in deutsch. Gibt es dafür eine Lösung oder kenne ich eine mögliche
> Lösung dafür evtl.  nicht?

in unserer Datenbank "Index theologicus" haben wir das Problem
umfassend geloest, wahrscheinlich umfassender, als Ihnen vorschwebt.
Wenn Sie moechten, koennen Sie sich von

ftp://min.ub.uni-tuebingen.de/pub/UB/db-clnt/zid/ziddemo.htm

eine Demo-Version der Datenbank holen.

Allerdings arbeiten wir nicht mit dem Standardschema, sondern haben
die Datenbank voellig den Eigenheiten der spezifischen Materialien
angepasst. Die Bezeichnungen der Register in der Indexparameterdatei
sind in unserer Datenbank zweisprachig. Es gibt zwei verschiedene
Anzeigeparameter fuer die deutsche und die englische Oberflaeche.

Mit freundlichen Gruessen,
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung