Allegro + Unicode

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Nov 1 10:17:43 CET 2004

On 31 Oct 04, at 19:48, Thomas Fischer wrote:

> bei Durchsicht der Informationen zu Allegro und Unicode
> (http://www.allegro-c.de/unicode/ und vb164) habe ich keinen Hinweis auf die
> Nutzung von RTF und Unicode gefunden. Schließlich kann A99 ja durch den benutzten
> RTF-Modul beliebige(?) Unicode-Zeichen in der Form \u380? darstellen. (Zumindest
> auf Windows XP) Gibt es dazu irgendwo Näheres, Umsetzungstabellen, Eingabehilfen?

Weil es nur auf XP geht, können wir die Methode nicht unumschraenkt empfehlen.
Hinter \u muss der Unicode dezimal angegeben werden.
Sie kriegen eine Liste der Dezimnalwerte, indem Sie mit dem IE (Netscape tut's
nicht) das folgende aufrufen:

http://www.allegro-c.de/unicode/unicutf8.htm

und dann bei Input z.B.  0100  eingeben, dann [Liste] drücken.
Da sehen Sie dann alles, was Sie brauchen, jeweils 256 Codes bilden eine Liste.

> Insbesondere wäre ich an einem Mechanismus interessiert, der die Eingabe von
> Sonderzeichen durch Kopieren aus der Zeichentabelle (charmap) ermöglicht.
Dazu wissen wir auch nichts.

> Wenn man
> den Datensatz im Anzeigefenster bearbeitet (Fortbildung 4-4, führt bei mir leider
> zum sofortigen Absturz von A99),
An welcher Stelle genau? Verschwindet es einfach, oder was passiert dann?

> sollte das eigentlich möglich sein. Noch besser
> wäre es, wenn das auch aus dem Bearbeitungsfenster oder mit Formularen ginge. Weiß
> jemand etwas dazu?

Was geht, ist die Notepad-Bearbeitung eines Datensatzes! Dazu dient der FLEX
utf8edit.flx
Beschrieben ist das in Vb.168

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de