AW: allegro klassisch

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Mai 27 11:20:42 CEST 2004

Lieber Herr Englert,

[es ging um ein Feature, das in Version 21 eingefuehrt wurde und eine
kleine Inkompatibilitaet der Exportsprache nach sich zog]

| ich staune in Ehrfurcht, wie Sie das nur immer wissen und/oder archiviert
| haben. Ich habe ja schon mal versucht, Meldungen aus Ihrer Bugdatenbank zu
| verstehen, habe es aber leider nie geschafft.
| Gibt es denn eine Möglichkeit für Normalmenschen, auf so eine Antwort
selbst
| zu kommen?

Nun, ich "weiss" in dem konkreten Fall, dass es da was gab
(typischerweise weil ich selber mal damit gekaempft habe oder
es in der allegro-Liste diskutiert wurde, das Problem von Herrn
Henkel hatte auch Herr Deblon einmal gehabt und die Standardparameter
ebenso), dann mache ich eine Volltextsuche durch die Verlautbarungen der
Entwicklungsabteilung und/oder meine archivierten Mails. Auch in den
alten allegro-News findet man manchmal Features beschrieben, die
ihren Weg noch nicht ins Handbuch gefunden haben.

Die Bug-Datenbank http://www.gymel.com/bugzilla/ ist ein Versuch, auch
solche Probleme (bzw. auch die Loesungen) fuer jeden such- und abrufbar
zu halten. Bugzilla ist im Bereich Bug-Reporting ein recht verbreitetes
Produkt, die Bedienung ist m.E. nicht sonderlich schwierig. Zu
beachten ist allerdings:

- - Schwierig ist es immer, geeignete Suchbegriffe zu benutzen: Falls
~  ein Problem bereits beschrieben ist, ist es zwar grob klassifiziert
~  (hier etwa unter "Exportsprache"), die Kunst beim Suchen ist es aber,
~  irgendwie die existierende Formulierung zu treffen. Im aktuellen
~  Fall waere das gewiss schwierig, denn das einzig sichere ist das
~  Zeichen "^", und da weiss man nie, ob es nicht bereits waehrend
~  der Suche als Steuerzeichen wirkt...
~  Versuchen Sie einmal so zu suchen, dass Sie den soeben eingetragenen
~  Report http://www.gymel.com/bugzilla/long_list.cgi?buglist=350
~  finden!

- - Die Bugzilla-Datenbank laeuft erst seit zwei Jahren, "historische"
~  Eintraege sind nur enthalten, wenn sie damals noch aktuell waren.

- - Inkompatibilitaeten wie im konkreten Beispiel (obwohl: Inzwischen
~  habe ich die allegro-Liste von Maerz 2001 hin- und hergelesen, und
~  finde, dass es ein Bug ist) sind als Bug speziell, weil sie nie
~  repariert werden (koennen), sie werden in der Datenbank "geloest",
~  indem der Status auf "wontfix" oder "invalid" (= kein Bug, nie
~  gewesen) gesetzt wird (und hoffentlich ein Workaround als Beschreibung
~  angegeben wird). D.h. einerseits ist eine Inkompatibilitaet ewig
~  aktuell, weil ja auch im Jahre 2010 jemand eine aeltere allegro-
~  Datenbank aktualisieren moechte und auf dieses Problem stossen
~  koennte, andererseits sind sie in der Datenbank fast sofort fertig
~  bearbeitet, abgeschlossen, "closed".

- - Die Standardeinstellung ist die Suche nach aktuellen Problemen,
~  fuer die Nutzung als Archiv muss man bei der Suche also eigene
~  Einstellungen fuer den Bug-Status vornehmen.