AW: AW: AW: Allegro-Organisation und IMPORT

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Mai 20 16:15:43 CEST 2004

Lieber Herr Fischer,

| es geht mir derzeit darum, einen Mechanismus zu schaffen, mit dem
| spezifische externe Daten (extra für uns produziert!) im wesentlichen

... da scheint dann aber etwas gewaltig schiefgelaufen zu sein:
So, wie Sie diese externen Daten bislang beschrieben haben, wirkt die
Ambivalenz (LF koennte Satzende sein, oder aber ein Schmutzzeichen in
den Daten) nicht besonders gut ausgedacht.

> [...]
| nachzusehen, ob man auftretende Schwierigkeiten selbst lösen kann.

| Diese Randbedingungen hatten bei mir die folgenden Konsequenzen:
| 1. Ich kann die Daten mit meinen Texteditor (notfalls mit regulären
| Ausdrücken) vorbereiten, will das aber nicht, weil das dem "Knopfdruck"
| wiederspricht.
| 2. Als solchen habe ich einen einfachen Routinenaufruf im Cockpit
| vorgesehen, der eine Batchdatei aufruft. Da ich keine Kontrolle über den
| aufrufenden Computer habe, scheidet damit auch Perl aus, und es bleiben
| nur die Möglichkeiten der DOS-Umgebung und der Allegro-Sprachen.

Stimmt. Ihr Texteditor scheidet da auch aus, weil nicht weltweit
installiert.

| In diesem Zusammenhang bin ich auf dieses Problem gestoßen, dass
| "Globale Ersetzungen" nur innerhalb eines Datensatzes funktionieren,
| weil *vor* ihrer Anwendung schon der Test auf re=?? läuft. Und natürlich
| bin ich nicht durch Lektüre des Handbuchs darauf gestoßen, sondern durch
| erfolglose Versuche...

Schade. Lektuere des Handbuchs haette sich gelohnt:

11.2.1 beschreibt den Parameter re:
"... um beim Einlesen eines Datensatzes ... dessen Ende festzustellen.
Der Lesevorgang wird dann unterbrochen und es erfolgt die Umwandlung"

11.2.2.1 beschreibt die y-Befehle als "bereits beim Einlesen, vor allen
anderen Aktionen" wirkend"

11.2.2.2 schreibt zum Globalen Ersetzungsbefehl:

ist es sinnvoll, vor Beginn der Umwandlung im zu bearbeitenden Datensatz
Ersetzungen bestimmter Zeichenketten vorzunehmen.
<<<
~  und

"Global" deshalb, weil er sich auf den gesamten Datensatz bezieht
<<<
~  und

Die Ausfuehrung erfolgt nach dem Einlesen, wenn die y-Befehle bereits
erledigt sind.
<<<

| Derzeit ist die Situation die, dass die für re=?? gewählte
| Zeichenkette nirgends sonst im Text vorkommen darf, sonst werden
| Datensätze zerschnitten.

Genau. Und damit scheiden alle Fremddaten aus, wo das Satzende nur
aus dem Kontext ermittelbar ist.