AW: AW: AW: Allegro-Organisation und IMPORT

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Mai 20 14:27:55 CEST 2004


Liebe Liste,

es geht mir derzeit darum, einen Mechanismus zu schaffen, mit dem spezifische externe Daten (extra für uns produziert!) im wesentlichen auf Knopfdruck in unsere Datenbank importiert werden können. Dabei einsteht immer die Frage, wer welche Probleme zu lösen hat, und dabei finde ich es vernünftig, zuerst einmal auf der eigenen Seite nachzusehen, ob man auftretende Schwierigkeiten selbst lösen kann. 
Diese Randbedingungen hatten bei mir die folgenden Konsequenzen:
1. Ich kann die Daten mit meinen Texteditor (notfalls mit regulären Ausdrücken) vorbereiten, will das aber nicht, weil das dem "Knopfdruck" wiederspricht.
2. Als solchen habe ich einen einfachen Routinenaufruf im Cockpit vorgesehen, der eine Batchdatei aufruft. Da ich keine Kontrolle über den aufrufenden Computer habe, scheidet damit auch Perl aus, und es bleiben nur die Möglichkeiten der DOS-Umgebung und der Allegro-Sprachen.
3. Sollte ich demnächst stattdessen einen webbasierten Aufruf basteln, steht mir dort natürlich alles mögliche zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang bin ich auf dieses Problem gestoßen, dass "Globale Ersetzungen" nur innerhalb eines Datensatzes funktionieren, weil *vor* ihrer Anwendung schon der Test auf re=?? läuft. Und natürlich bin ich nicht durch Lektüre des Handbuchs darauf gestoßen, sondern durch erfolglose Versuche...
Derzeit ist die Situation die, dass die für re=?? gewählte Zeichenkette nirgends sonst im Text vorkommen darf, sonst werden Datensätze zerschnitten. Und da fragte ich nur, ob mit Allegro eine Vorbehandlung der Daten möglich ist, mit der man dieses Problem (wenn es denn genau einzugrenzen ist) beheben kann, ohne die Trennkette künstlich mit irgendwelche Datensatzanfängen zu verlängern.

Mit Wünschen für einen angenehmen Himmelfahrtstag
Thomas Fischer

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de
> [mailto:Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de]Im Auftrag von Bernhard
> Eversberg
> Gesendet: Mittwoch, 19. Mai 2004 12:19
> An: Diskussionsliste Allegro-C
> Betreff: Re: AW: AW: Allegro-Organisation und IMPORT
> 
> 
> On 19 May 04, at 12:08, Thomas Fischer wrote:
> 
> > Nein, ich hatte einfach nur gewünscht, dass es eine Möglichkeit 
> gäbe, die
> > Ersetzungen der Form _CS1 _CS2 *vor* der Bestimmung des Endpunktes re=??
> > durchzuführen, genau wie die einfache Zeichenersetzung schon 
> vorher stattfindet.
> 
> Aber wozu sollte es wirklich gut sein, für welchen Fall scheint es Ihnen 
> unverzichtbar?
> 
> B.E.
> 
> 
> Bernhard Eversberg
> Universitaetsbibliothek, Postf. 3329, 
> D-38023 Braunschweig, Germany
> Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
> e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de  





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro