AW: Allegro-Organisation und IMPORT

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Mai 19 09:54:35 CEST 2004

Hallo Herr Fischer,

| Das Importproblem kann ich nicht mit Herrn Bergers Methode lösen:
|
| ~  % 2. Satzende ist Durchschuss (Leerzeile)
| re=10 10
|
| ~  % 3. Folgezeilen (d.h. mit " " beginnende) zusammenfassen
| _ 10 " "
| _ " "
|
| Denn Satzende ist erst einmal nur
| re=10
| und kein Durchschuss.

Beim Lesen von Frau Koczians Antwort daemmerte mir bereits,
dass ich Ihre Frage nicht richtig verstanden hatte.

Nach meiner Erfahrung sind z.B. CSV-Daten von allegro praktisch nicht
importierbar. In Ihrer allgemeinen Form hat jede "Zeile" bis zu n
"Zellen", die Zahl kann aber schwanken. Sowohl beim Zeilentrenner (LF)
als auch beim Spaltentrenner (typischerweise Komma oder TAB) kommt es
auf den Kontext an, ob er gilt: Ist die Anzahl der Anfuehrungszeichen
seit Anfang der Zeile gerade, so ist es ein Trennzeichen, ist sie
ungerade, ist es Zelleninhalt.

| Und daher bekomme ich, wie Frau Koczian richtig bemerkt, zwei
| Datensätze, die man wieder zusammenflicken muss. Ich stimme ihr zu,
| dass das mühsam werden kann (obwohl die Zeilenwechsel nur in einer
| Kategorie auftreten, soweit ich sehe).

Theoretisch mag der Import moeglich sein, man muesste Teilsaetze
einlesen und dann untersuchen, ob der naechste Satz an diesen
anzuhaengen ist, die Importsprache bietet auch ein Konstrukt, zum
vorigen (Ausgabe-)Satz zurueckzuschalten. Man hat aber keine
Anhaltspunkte mehr, dass Feld k im aktuellen Satz Kategorie #xy
zuzuordnen ist, muesste also alles generisch einsammeln und dann
im nachgelagerten Export auf die echten Zielkategorien verteilen.
Das wird auesserst unappetitlich.

| Einzige einfache Möglichkeit scheint zu sein, einen einheitlichen
Anfang zu finden, der den Zeilenwechsel "überbrückt", ich muss noch
einmal nachsehen, vielleicht tut's ja
| re=10 35
| Hilfreich wäre doch, wenn die "Globalen Ersetzungen" tatsächlich
| global einsetzbar wären und nicht nur innerhalb eines Datensatzes.

... was aber bedeutet, dass sie entweder Multimegabyte grossen
Arbeitsspeicher von IMPORT.EXE erfordern oder aber nur auf Zeilen wirken
(oder  durch ein anderes Trennzeichen definierte Abschnitte): Das kann
man dann auch re="..." nennen und ist am Ausgangspunkt angekommen.