AW: Allegro-Organisation und IMPORT

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Mai 19 08:59:44 CEST 2004


Hallo Herr Berger und Frau Koczian,

danke für die Antworten.

Das Importproblem kann ich nicht mit Herrn Bergers Methode lösen:

~  % 2. Satzende ist Durchschuss (Leerzeile)
re=10 10

~  % 3. Folgezeilen (d.h. mit " " beginnende) zusammenfassen
_ 10 " "
_ " "

Denn Satzende ist erst einmal nur
re=10
und kein Durchschuss.

Und daher bekomme ich, wie Frau Koczian richtig bemerkt, zwei Datensätze, die man wieder zusammenflicken muss. Ich stimme ihr zu, dass das mühsam werden kann (obwohl die Zeilenwechsel nur in einer Kategorie auftreten, soweit ich sehe).

Einzige einfache Möglichkeit scheint zu sein, einen einheitlichen Anfang zu finden, der den Zeilenwechsel "überbrückt", ich muss noch einmal nachsehen, vielleicht tut's ja
re=10 35
Hilfreich wäre doch, wenn die "Globalen Ersetzungen" tatsächlich global einsetzbar wären und nicht nur innerhalb eines Datensatzes.


Zur zweiten Frage sehe ich Herrn Bergers Sicherheitsbedenken ein. Wenn ich Daten mit Avanti veröffentlichen will, muss ich gleich noch einen Teil meiner Datenstruktur veröffentlichen. Gleichwohl halte ich ein Konstrukt dieser Art für unverzichtbar, mein Problem ist vor allem, dass Avanti einerseits und A99/Classico andererseits nicht zusammenpassen: Auch die Programme müssten den Zugriff zu einem (mehreren? in Abhängigkeit von der Konfiguration?) Verzeichnis ermöglichen, weil sonst die Dateien auf den Avanti-Pfad nicht gefunden werden. Und alles zusätzlich ins Allegro-Programmverzeichnis zu packen wird mir zu unübersichtlich.
Zunächst käme es mir vernünftig vor, wenn ein solcher Pfad in der Avanti-Konfiguration angegeben werden könnte, ebenso in der A99.ini (keine Ahnung, wo für Classico bzw. allegro-x).
Von Herrn Bergers Problemen mit der Client-Server-Anwendung verstehe ich nichts, so dass ich nicht weiß ob das ein grundsätzlicher Widerspruch ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer 


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de
> [mailto:Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de]Im Auftrag von Thomas Berger
> Gesendet: Dienstag, 18. Mai 2004 11:12
> An: Diskussionsliste Allegro-C
> Betreff: Re: Allegro-Organisation und IMPORT
> 
> 
> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA1
> 
> Liebe Frau Koczian, liebe Liste,
> 
> | Für Avanti gibt es ja immerhin das zusätzliche Parameterverzeichnis, das
> | für jeden einzelnen Avanti-Job angegeben werden kann. Da könnte man ja
> | eines für alle oder für eine sinnvolle Datenbanken-Gruppe nehmen, z.B.
> | das Allegro-Verzeichnis. Allerdings kann man da pro Job nur eins
> | angeben, und es muss, wenn ich nicht sehr irre, auf dem gleichen Rechner
> | liegen wie der Server. Wenn das also verschiedene Rechner sind, hilft es
> | wieder nichts.
> 
> Dieser "Parameterpfad" ist ein heftiger Designfehler von avanti:
> Der Client (z.B. ein CGI-Skript auf einem ganz anderem Rechner)
> teilt avanti mit, wo er auf seinem Rechner Parameter zu suchen
> hat. Das ist einerseits ein potentielles Sicherheitsproblem
> (passwd.apt soll in /etc gesucht werden ;-) zum anderen kann
> man auf diese Weise die verschiedenen "Tiers" einer Client-
> Server-Anwendung nicht voneinander trennen (bzw. man darf
> das Feature nicht benutzen, wenn einem an der eigenen geistigen
> Gesundheit gelegen ist). Inzwischen kann man hier fuer avanti
> m.W. auch relative Pfade angeben (relativ wozu eigentlich?), das
> koennte man mit einiger Vorsicht ausnutzen.
> 
> viele Gruesse
> Thomas Berger
> 
> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
> Version: GnuPG v1.2.3-nr1 (Windows XP)
> Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://enigmail.mozdev.org
> 
> iD8DBQFAqdNsENVh3bB0lwMRAuryAKCj37RTp+JbT+Tb2Kws06SVxoQLawCdGk4d
> qR6W0GyVv7nLBN2MLT2cQU0=
> =Fb+Y
> -----END PGP SIGNATURE-----





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro