Allegro-Organisation und IMPORT

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Mai 18 10:51:03 CEST 2004

Lieber Herr Fischer,

At 09:47 18.05.04 +0200, you wrote:
>Liebe KollegInnen,
>
>ich habe zwei Fragen.
>
>1. Wohin kommen Dateien, die von verschiedenen Datenbanken gemeinsam
>genutzt werden?
>Hintergrund: Gemeinsame Dateien wie z.B. o.apt und s.apt liegen bei mir
>derzeit im Allegro-Verzeichnis, müssen aber auch im Avanti-Verzeichnis
>(für jeden Server!) und gegebenenfalls im Allegro-x-Verzeichnis liegen.
>Wenn das Standarddateien sind, mag das in Ordnung sein, wenn man aber
>eigenes entwickelt, ist die Pflege der Mehrfachkopien unangenehm. Gibt es
>da eine Lösung?

Für Avanti gibt es ja immerhin das zusätzliche Parameterverzeichnis, das
für jeden einzelnen Avanti-Job angegeben werden kann. Da könnte man ja
eines für alle oder für eine sinnvolle Datenbanken-Gruppe nehmen, z.B. das
Allegro-Verzeichnis. Allerdings kann man da pro Job nur eins angeben, und
es muss, wenn ich nicht sehr irre, auf dem gleichen Rechner liegen wie der
Server. Wenn das also verschiedene Rechner sind, hilft es wieder nichts.

>2. Ich habe Datensätze zu importieren, die Zeilenweise in eine Datei
>abgelegt sind (also re=13 10). Nun kommt in einer Kategorie manchmal ein
>Zeilenwechsel, gefolgt von einem oder mehreren Leerzeichen vor. Sehe ich
>das richtig, dass ich diese Daten so mit den Mitteln der Importsprache
>nicht importieren kann, da IMPORT die Datensätze immer an der Trennern
>auseinander nimmt und es keine Gesamtersetzung für Zeichenkombinationen gibt?

Eine Gesamtersetzung für Zeichenkombinationen gibt es schon, aber sie
greift in diesem Fall zu spät, nämlich erst nach dem Einlesen des Satzes.
Und das endet am Zeilenwechsel.

Habe ich die Struktur richtig verstanden: ein Zeilenwechsel _ohne_ darauf
folgende Leerzeichen trennt zwei Datensätze, ein Zeilenwechsel _mit_ darauf
folgenden Leerzeichen ist Teil eines Kategorie-Textes? Kann so ein
Zeilenwechsel in verschiedenen Kategorien vorkommen oder nur in einer
bestimmten?

Denkbar wäre für den zweiten Fall: importieren mit re=13 10. Wenn ein
Datensatz mit Leerzeichen beginnt, ist es eigentlich eine Fortsetzung des
vorigen Satzes. Beim Import bekommt so ein Satz ein spezielles Kennzeichen,
z.B. eine sonst nicht benutzte, aber legale Kategorie. Beim zum Import
gehörigen Export wird ein Satz mit dieser Kategorie an den Vorgängersatz
direkt angehängt. Dazu muss ggf. noch die Information, in welcher Kategorie
der Vorgängersatz zerrissen wurde, per Anwendervariable in den Nachfolger
transportiert werden - auch nicht trivial, wenn dafür mehrere oder gar
viele Kategorien in Frage kommen.

Eine Vorbearbeitung dürfte sehr viel einfacher sein.

Beste Grüße,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410