Sorry, jemand anders war schneller ...

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Mai 13 16:44:15 CEST 2004

On 13 May 04, at 15:48, Allers Heinrich wrote:

> Kann mir jemand sagen, wo ich in der Dokumentation nachschauen kann, in welchen
> Situationen die Meldung "Sorry, jemand anders war schneller ..." aufritt? (Oder es
> ganz kurz gleich resümieren, bei welchen Prozessen das auftreten kann?).

Wir dachten, diese Meldung sei aussagekraeftig genug, um keine extra
Dokumentation zu erfordern! Die zweite Zeile, von Allers hier unterschlagen,
lautet naemlich "und hat den Satz inzwischen geaendert!"

Auftreten tut das, wenn das Aenderungsdatum des Satzes, so wie er im
Arbeitsspeicher steht, nicht mehr uebereinstimmt mit demjenigen, das im Datensatz
auf der Platte steht. Und das kann passieren

a) wenn inzwischen jemand anders den Satz geaendert hat. Eine Speicherung wuerde
dann die Aenderung des anderen Nutzers zunichte machen, und daher MUSS diese und
keine andere Meldung kommen und die Speicherung unterbleiben - voellig plausibel,
oder nicht?

b) wenn Allers selber das Aenderungsdatum im Arbeitsspeicher geaendert hat. Dann
stimmt's ja auch nicht mehr ueberein.

Wir wissen laengst, dass Allers, aber nur Allers, immer genau das tut, was nicht
klappt. Diese besondere Begabung hat schon zur Auffindung etlicher ganz
ausgefallener Probleme gefuehrt, die nun anderen Nutzern nicht mehr widerfahren
koennen.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de