Fremddaten von mehrb"andigen Werken

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Mai 10 13:41:39 CEST 2004

On 27 Apr 04, at 17:17, Frank Hoppe wrote:

> Diese Auskunft wird, weil aus berufenem Munde, wohl abschließend sein. Trotzdem
> ist diese Feststellung natürlich fatal, weil
>
> 1. die Verknüpfungsinformationen in den einzelnen Katalogsystemen ja vorliegt,
> also nicht einmal zu generieren wäre.
Nur zu transportieren, und dafuer gibt's keine Norm in Z39.50

> 3. soviele Projekte im
> Bibliothekswesen bspw. im Rahmen automatischer Indexierungsverfahren vorliegen,
> diese naheliegende Hürde aber wohl niemand stört, obwohl das
> Rationalisierungptential angesicht des doch wirklich geringen Aufwandes der
> Transportierung weiterer Informationen enorm ist.
Leider geht es so weit, dass der GBV die Daten mehrbaendiger Werke aus der DNB
aussen vor laesst, weil man sie nicht richtig umgewandelt kriegt. Wieso, wird man
sagen, die haben doch in Frankfurt auch Pica? Ja, aber sie liefern nicht Pica+
oder Pica3, sondern MAB...

> 4. letztendlich die Diskussion
> um AACR2 hiermit ad absurbum geführt wird, wenn behauptet wird, dass MAB2/RAK
> deutsche Bibliotheksformate besser abbildetet als AACR2/MARC.

Langsam fange ich auch an zu resignieren und mich fuer "flache" MARC-Daten zu
erwaermen. Doch nicht fuer die 505-Fussnoten, sondern umgekehrt fuer die
extensive Erfassung von Stuecktiteln ohne Datensatz fuer den Gesamttitel. Aber so
wird's dann auch wieder keiner wollen...

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de