einiges zu avanti (linux)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Mai 9 00:55:25 CEST 2004

guten tag

habe mal einiges zu avanti herausgearbeitet. es ist sonnabend, nein, sonntag fast 01.00, und langsam ist das
ende in sicht. h. henkel mit seiner mail vom 7.5.2004 gab mir den anstubser...

hauptsächlich geht es darum, wie avanti richtig eingerichtet wird.
dazu steht ja in der doku leider etwas zu wenig. viel wird vorausgesetzt, einiges ist sehr mühsam,
sich zu erarbeiten. (wenn man viel zu wenig durchblick hat ;-)

ich sehe alles folgende (leider nur) aus dem blickpunkt von suses linux.

mich interessieren -als anfänger- die installation und der saubere betrieb erstmal:

(neue?) probleme:
hierzu hatten sich außerdem h. fischer und h. berger zusammenfassend geäußert

avanti-start
============
wird avanti !nicht! beim booten als systemdienst (init.d) gestartet, ist z.b. die abfrage mit dem yast-tool
(status) fehlerhaft. dieser sagt, avanti sei am laufen, obwohl kein avanti-prozess mehr aktiv ist (kontrolle
mit ps -A).
avadmin, denke ich, berichtet hier auch nicht die wahrheit.

wird avanti als systemdienst über init.d gestartet, ist die abfrage mit dem yast-tool, ob
avanti aktiv sei, korrekt. starten funktioniert tadellos. stoppen oder besser beenden gibt es nicht, nur ein
anhalten, damit wird aber die PID von avanti nicht gekillt. deshalb sollte man immer ps -A zur kontrolle
nachschieben und gucken; meist ist eine avanti-PID noch vorhanden, und dann eben kill nehmen.

avadmin zum starten/stoppen zu nehmen, ist nicht günstig (vermutlich wird avanti dann zusätzlich als zweite
oder mehr instanz gestartet!). UND avadmin bringt IMMER beim server-status die aussage, daß avanti gestoppt
sei. ich habe nie einen gegenteilige aussage gesehen.

also: bei beiden fällen ist avadmin, was die server-status=stop=aktualität angeht, nicht
benutzbar.

avanti-betrieb
==============
h. henkel's aussage, daß man das setuid u+s benutzen solle, nehme ich dankend an. das scheint
ein problem zu lösen, welches man hat, wenn man avanti als systemdienst (init.d) starten will
(dazu benötigt man doch root-rechte, oder?). s.a. auch dazu meine email hier in der liste.

kleine tips zum installieren
============================
resultierend ergibt sich für mich folgende installanleitung, dieses betrifft hauptsächlich die
zuvergebenden rechte u.ä.

damit habe ich keine probleme/fehlermeldungen, wie z.b.:
-avanti.conf kann nicht gelesen wernde (avadmin)
-ss wird keine avanti.log erstellt
-andere fehlermeldungen der skripte in avadmin
-keine antworten über die php-skripte.

/var/log/avanti.log
file  root/root              -rw-rw-rw- (0666)
      wenn log gelöscht ist, wird neues log immer so gesetzt: (0666)

/usr/local/avanti-2.2.1/bin
..    root/www               drwxr-xr-x (0755)
files domainadmin/www        -rwsr-xr-- (4754) (hat das x bei user!)

AUSNAHME
/usr/local/avanti-2.2.1/bin
kill-avanti root/root        -rwxr----- (0700)

/usr/local/avanti-2.2.1/etc
..    root/www               drwxr-xr-x (0755)
files domainadmin/www        -rwsr-sr-- (6754) (hat die x bei user/group!)

AUSNAHME
/usr/local/avanti-2.2.1/etc
avanti.conf domainadmin/www  -rwxr-xr-- (0754)
      hier hält sich kein suid (6754), wenn mit avadmin die conf editiert wird,
      wird avanti.conf auf (0754) gesetzt
      ALSO kann der rest der files aus 0754 gesetzt werden!?!

/home/allegro/data
..    domainadmin/www        drwx---r-x (0705)
files domainadmin/www/xyz    -rw-r--r-- (0644)

/home/allegro/public_html/xyz
..    domainadmin/www        drwx---r-x (0705)
files domainadmin/www        -rw-r-xr-- (0654)

AUSNAHME
/home/allegro/public_html/avanti
..    domainadmin/www        drwx---r-x (0705)
files domainadmin/www        -rwxr-xr-- (0754)

was mich zusätzlich interessieren würde
=======================================
avanti.log:
ist es möglich, in der avanti.log auch den nahmen der benutzten datenbank zu sehen? ich denke, bislang ist
dieses nicht vorgesehen. wenn man viele datenbanken zu zu laufen hat, fände ich das schon interessant. ok,
vielleicht kan man sich auch mit den log's des webservers begnügen.(?)

start-skript:
wer hat ein besseres starts-kript als dieses hier (erstellt mit webmin)

#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: avanti
# Required-Start: $network
# Required-Stop: $network
# Default-Start: 2 3 5
### END INIT INFO
case "$1" in
'start')
	/usr/local/avanti-2.2.1/bin/avanti -daemon
	;;
'stop')
	;;
*)
	echo "Usage: $0 { start | stop }"
	;;
esac
exit 0

oder kann die ausführbare datei avanti gar nicht "mehr"?

so, ich hoffe, dmait eine grundlage (für mich) geschaffen zu haben ;-)

hoffe, werte mitleser, sie pflücken mir das konstrukt nicht total auseinander.
ich bitte um verbesserungen trotzdem!

bin doch froh, schon soviel verstanden zu haben ;-)
es ist kein vergleich zu windows!!!!! das hier bedeutet neu lernen!
ich meine: unix!
oder ist man in den falschen "windeln" großgeworden?
für dos/win sieht das sooo einfach aus. habe sehr wenig zeit -verglichen jetzt mit avanti/linux- gebraucht,
um ruckzuck/avanti auf nem windows2000-server lauffähig zu bekommen.

viele grüße
 und sehr müde
  ihr
   klaus
    lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13
*** allegroC-Dienstleistungen:
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC-Kataloge, Datenbank-
bereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices, komplette Arbeitsumgebungen,
Fremddaten: Import/Export; Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at http://allegronet.de/ruck-film