fragen zu avanti(linux)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Mai 9 00:21:11 CEST 2004

On Fri, 07 May 2004 18:03:02 +0200, Roland Henkel wrote:

guten abend herr henkel

kl>setzt man avanti auf den Eigentümer des Webservers (SuSE chown
kl>wwwrun:www) und dazu noch  "ausführen unter uid des Eigentümer"  chmod
kl>+s, sollte auch ein nicht von avadmin gestarteter Avantiserver sich über
kl>avadmin starten, stoppen und wieder starten lassen bzw. den aktuellen
kl>Status richtig erkennen.

ich beginne zu begreifen, daß +s(uid) hier wichtig ist.
aber, den ansatz ihrer überlegungen sehe ich anders...

sie gehen von avadmin aus.
ok, sicher sollten wir davon alle ausgehen. der augenmerk gilt immer dem laufenden betrieb.

aber...

die kiste startet doch irgendwann einmal. und beim starten wird user root das programm avanti
starten. bei mir: über /init.d .
ich kann die rechte keinem anderen user übertragen, oder? (in der doku zu init.d-eintragungen finde ich
keine aussage, ob das möglich ist. [eigentlich müsste ja sowas möglich sein, bei unix ist doch alles
machbar!] ;-)   )

so, weiter im gedanken!
root startet also avanti.

oder will ich einen server, bei dem avanti NICHT über init.d gestartet wird, und ich per hand DANN ran muss,
um avanti zu starten? nee, will ich nich....

also ist mein gedankenschluß:
die avanti-files (avanti,avanti-cl) setze ich so:
root/www  -rwsr-xr-- (4754)

suid, also +s, versteh ich so: ein anderer user als root darf diese datei(en) ebenfalls als/wie user root
ausführen.

s.a. meine mail zu weiteren avanti's

viele grüße
ihr
k.lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegroC-Dienstleistungen & Internetkataloge
*** Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995)
    one of those new ideas see at http://allegronet.de/ruck-film