find TIT marburg? AND (TBM=1 OR TBA=1 OR TBS=1)

Stefan Aumann aumann at hrz.uni-marburg.de
Fr Mai 7 09:57:18 CEST 2004

Liebe Liste,

ich versuche mithilfe des Flex-find-Befehls unter Einsatz des OR-Opera-
tors Ergebnismengen zu bilden. Der betreffende Flex sieht z.B. so aus:

  find TIT marburg? AND (TBM=1 OR TBA=1 OR TBS=1)

wobei es sich bei TBM, TBA und TBS um Restriktionen handelt, die Teil-
bibliographien kennzeichnen; der betreffende Schlüssel wird korrekt
gebildet. Ein Beispiel:

|\199110010

Die api-Datei enthält u.a. dafür die folgenden Zeilen (der #-/ Bereich
ist hier ausgespart)

ir=9
[...]
R PYR r1 "Erscheinungsjahr"
R TBS r5 "Städtebibliographie"
R TBO r6 "Ortsgeschichte"
R TBP r7 "Philipp"
R TBM r8 "Mittelalter"
R TBA r9 "Archäologie"

Der oben wiedergegebene Schlüssel stammt also auch einem Titel, der
1991 erschienen ist und für die Teilbibliographien TBS und TBM rele-
vant ist.

In einer WWW-Maske soll es möglich sein, über Checkboxen Teilbiblio-
graphien auszuwählen, wofür ich den OR-Operator benötige. Im Logfile
des Avantiservers sieht eine Anfrage beispielsweise so aus:

[...]
variable 'TIT marburg? AND ( TBS=1 OR TBM=1 OR TBA=1 )'
insert #ufC
[...]

Leider werden keine Treffer zurückgeliefert, wohingegen eine Beschrän-
kung auf eine Teilbibliographie sehr wohl Treffer erzielt:

[...]
variable 'TIT marburg? AND PYR>1900 AND ( TBM=1 )'
insert #ufC
[...]

Versuche ich den betreffenden Flex über das Schreibfeld von A99 einzu-
gegen ...

  x find TIT marburg? AND ( TBM=1 OR TBA=1 OR TBS=1 )

stürzt das Programm leider ab.

Weiß jemand Rat, wie ich OR-Bedingungen korrekt formulieren kann/muss?

Danke und viele Grüße

Stefan Aumann

--
Stefan Aumann  Wiss. MA. at Hochschulrechenzentrum Philipps-Univ. Marburg
Hans Meerwein Str. 35032 Marburg | fon +49 (0)6421 28-23561 fax -26994