AW: import mit langen Dateinamen

Osterhus Dr., Ulrich Ulrich.Osterhus at lg-luebeck.landsh.de
Di Mai 4 11:17:22 CEST 2004

Hallo Herr Teschke,

> ich versuche lange Dateinamen (mehr als acht Buchstaben vor dem Punkt)
> als Option -d an import.exe zu übergeben. Geht aber nicht. Dateinamen
> nach der 8.3-Konvertion hingegen funktionieren. Liegt das an meinen
> Einstellungen für's DOS-Fenster (windows 2000) oder soll das so sein?
> Falls letzteres zutrifft, kennt jemand von Ihnen vielleicht einen Weg,
> wie ich im DOS-Fenster zu einer Datei den Kurznamen anzeigen lassen
> kann, gezielter als mit dir /n?

um alle Komplikationen zu vermeiden, sollte man nur mit kurzen Dateinamen
arbeiten. Versuchsweise können Sie mit dir /x sich die 8.3.-Dateinamen der
langen Dateinamen anzeigen lassen und hinter die Option -d hängen. Zum
Beispiel Meine Importdatei.txt lautet unter dir /x MEINE_~1.TXT. Sichern Sie
solche Dateien auf CD, könnte dieselbe Datei plötzlich MEIN~544.TXT heissen.
Bei späterer Benutzung müsste man das berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Osterhus