Zwischenteile - direkte und indirekte Prae- und Postfixe

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Mär 30 15:06:33 CEST 2004

Lieber Herr Englert,

At 14:22 30.03.04 +0200, you wrote:
>Liebe Liste,
>
>gibt es irgendwo eine Erklärung zum Unterschied bei der Verwendung von
>Zwischenteilen als Prae-/Postfix im Gegensatz zu direkten Strings?

Dafuer taugt am ehesten: Handbuch Kap. 10.2.6.3, der Abschnitt ueber das
indirekte Praefix (unter Typ 3), zusammen mit der Erklaerung in Kap.
10.2.6.1 zur Abarbeitung einer Anweisungszeile.

>Zur Erklärung, was ich meine:
>
>Ich möchte einen String mit R rechtsbündig ausgeben. Kein Problem.
>Das Problem entsteht dann, wenn dieser String ein Zwischenteil als Präfix
>enthält.
>Dann nämlich bleibt das Präfix links, die #20 mit Postfix wandert nach
>rechts.
>
>20="http://.../"
>#00 +F 20 P".pdf" aUR
>#uUR CC R
>
>Ersetze ich das Zwischenteil "20" durch einen lokalen String p"Text", dann
>klappt es.

Hier ist mir nicht wirklich klar, warum das Zwischenteil 20 ueberhaupt
ausgegeben wird: s. 10.2.6.3, Abschnitt "Anwendervariablen": aUR sorgt ja
erst einmal dafuer, dass zwar die Anwendervariable verlaengert, aber
_nichts_ ausgegeben wird. Und das Zwischenteil ist nicht Teil des
Arbeitstextes, der in die Anwendervariable wandert - ein direktes Praefix
dagegen schon. Deshalb klappt die Variante mit dem lokalen String.

>Umgekehrt habe ich das Problem, dass ich in
>10=": "
>#cc b"I" 10 c"44/ " b"44/ " e""
>
>das ZT10 durch ein direktes Präfix p": " ersetzen will, weil ich freie
>Zwischenteile brauche.
>Das führt dazu, dass das Präfix einfach verloren geht.

Ja: weil es mit dem Arbeitstext verschmilzt, und weil es _vor_ dem
"b"-Befehl eingesetzt wird, schneidet dieser Befehl es ab. Ein indirektes
Praefix wird separat ausgegeben, es kommt immer vor den Text, so, wie ihn
die diversen Manipulationsbefehle zugerichtet haben.

Hier muessten Sie das direkte Praefix einfach hinter den "b"-Befehl setzen
(und wenn ich das e"" in Ihrer Anweisungszeile richtig als e" "
interpretiere, dann auch hinter diesen Befehl, denn sonst bleibt Ihnen nur
noch der Doppelpunkt uebrig). Oder Sie ersetzen 10 nicht durch ein direktes
Praefix, sondern durch ein indirektes, aber kein Zwischenteil, also p{ ": "
}. Das wird dann genau so behandelt wie ein Zwischenteil.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410