Zwischenteile - direkte und indirekte Prae- und Postfixe

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Di Mär 30 14:22:07 CEST 2004

Liebe Liste,

gibt es irgendwo eine Erklärung zum Unterschied bei der Verwendung von
Zwischenteilen als Prae-/Postfix im Gegensatz zu direkten Strings?

Zur Erklärung, was ich meine:

Ich möchte einen String mit R rechtsbündig ausgeben. Kein Problem.
Das Problem entsteht dann, wenn dieser String ein Zwischenteil als Präfix
enthält.
Dann nämlich bleibt das Präfix links, die #20 mit Postfix wandert nach
rechts.

20="http://.../"
#00 +F 20 P".pdf" aUR
#uUR CC R

Ersetze ich das Zwischenteil "20" durch einen lokalen String p"Text", dann
klappt es.

#00 +F p"http://.../" P".pdf" aUR
#uUR CC R

Warum ist das so?

Umgekehrt habe ich das Problem, dass ich in
10=": "
#cc b"I" 10 c"44/ " b"44/ " e""

das ZT10 durch ein direktes Präfix p": " ersetzen will, weil ich freie
Zwischenteile brauche.
Das führt dazu, dass das Präfix einfach verloren geht.

Warum muss es einmal ein indiektes, das andere Mal aber ein direktes Präfix
sein?

Wo liegt der Haken, den ich übersehe?

Hat jemand eine Idee??

Dr. Gerhard Englert
Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft
Bundesallee 50
38116 Braunschweig
0531-596-1534
Fax -1599